Thema:
Re:Katzen - Wo und wie? flat
Autor: Falaballa
Datum:20.08.10 20:22
Antwort auf:Katzen - Wo und wie? von Fieldy

>Hier sind ja einige stoltze Katzenbesitzer. Ich spiele mit dem Gedanken, mir in naher Zukunft auch ein kleines Kätzchen zuzulegen. Aber vorher würd ich mich noch gern ein bisschen schlau machen, wie man an das alles am besten anstellt und was man beachten sollte vorher und generell. Mir geistern da z.B. Fragen wie:
>
>- Kann ich die Mietze wirklich den ganzen Tag allein lassen? Wollte nach Möglichkeit nur eine Mietze, aber wenn die sich den ganzen Tag dann langweilt is auch doof.


Als reine Hauskatze immer unbedingt mind. 2 Katzen. Optimal wenn aus dem gleichen Wurf. Muss nicht, ist aber sicher ein klarer Vorteil. Wir haben uns damals für eine Zucht entschieden, die bewusst nur Hauskatzen grosszieht und somit seit Generationen gewöhnt sind, drinnen bzw. mit einem Balkon als Ausgang zu leben. Rasse: Heilige Birmas
Wobei ich die British Kurzhaar auch geil finde z.B. aber ist alles Geschmackssache.

>
>- Ganz blöd: Woher bekomm ich denn ne Katze? Würde ja am liebsten ne ganz junge haben, die ich dann aufwachsen sehen kann :)


s.O. Rasse wichtig? Wenn nein, die umliegenden Tierheime abklappern. Oftmals gibt es ganze Würfe, die abgegeben werden, weil sie niemand wollte.

>
>- Futter: Trocken? Welches? Warum? Wie oft? Oder sind das Dinge, ich dann einfach ausprobieren sollte und nach dem Geschmack der Katze entscheide, was ihr schmeckt und was nich?


Hier wirst Du keine Antwort erhalten. Es gibt x Meinungen dazu. Wir füttern qualittativ Hochwertiges Trockenfutter (Iams, Hills etc.) und jeden Tag Nassfutter abwechslungsreich eingekauft. Wobei unsere Lieblinge die teuren Futter klar bevorzugen. Favorit ist Iams Nassfutter.


>
>- Kabel: Machen Kabel (PC, Konsolen, Stereoanlage) irgendwelche Probleme oder sollte ich die nach Möglichkeit Katzentauglich sichern (durch Kabelkanäle oder sowas)?


Wir hatten auch als sie Babys waren wirklich nie Probleme mit angefressenen Kabeln etc. Wichtig ist, kauf einen oder mehrere schöne Katzenbäume. DAS ist elementar imo.

>
>- Beschäftigung: Ich bin tagsüber arbeiten, aber ansonsten in der Regel oft daheim. Unter der Woche sowieso, am Wochenende halt höchstens Abends mal Programm, aber sonst kann ich mich natürlich um die Katze kümmern, sonst würd ich ja auch nich drüber nachdenken, mir eine anzuschaffen.


Bei uns auch so. Also wenn KEIN Ausgang möglich mind. 2 Katzen. Alles andere wäre Tierquälerei.
>
>Was sollte ich noch vor der Anschaffung bedenken? Ich nehme gerne Tipps oder Links zu fachkundigen Lektüren entgegen :)


Tja, sei Dir bewusst, dass das Katzenklo täglich gemacht werden muss. Wenn möglich 2 mal am Tag. Man sagt, pro Katze ein Klo. Ich kann das nicht bestätigen. Wir haben eine Riesentoilette, die von mehreren Katzen benutzt wird. (Sie braucht aber auch die Streu von 2 normalen Katzenklos). Ich denke, das kommt hier sehr auf die Eigenart Deiner Katzen an. Es gibt Katzen, mit denen geht das gut. Andere wollen explizit ihr eigenes Klo. Ich hatte wohl Glück. Weder markieren unsere Katzen irgendwo, noch sind sie in irgendeienr Form unsauber. Was passieren kann, dass Dir von Zeit zu Zeit auf das Daunenduvet gepinkelt wird. Ka, wieso. Scheint ein weitläufiges Problem bei vielen Besitzern. Vermutlich die Weichheit und Fluffigkeit der Decke. Das Schlafzimmer ist daher prinzipiell ein Ort ohne Katzen bei uns. Auch wenn nur 1 mal im Monat darauf gepinkelt werden sollte - auf die Dauer ist das nichts. Dazu sind auch die Haare etc. nicht nötig im Bett. Aber auch da - muss jeder selber wissen.
Bedenke auch, Katzen kotzen regelmässig überall hin. Am liebsten auf die Teppiche. Wir haben Fliesenboden aber die Kotzen echt immer auf den Teppich und hinterlassen dort feinsäuberlich ihr Katzenhaardings :)! Katzen sind pflegeleichter als Hunde, nichts destotrotz ist es täglich Arbeit und Zeit, die Du Dir nehmen musst für die Butzen. Ansonsten können Sie Dich bestrafen mit wildem Markieren überall, Verhaltensstörungen etc. Dann ist der Spass an der Katze schnell mal gewichen und es herrscht nur Frust. Ich selber möchte nie mehr ohne die Fellknäuel sein. Unsere sind Familienmitglieder und wir lieben sie sehr :)!
Hm, was war noch... bedenke, eine Katze kann locker 15 Jahre oder älter werden. Also wird sie Dich eine lange Zeit begleiten und daher soll das nochmals gut überlegt sein. 15 Jahre sind 15 Jahre.... Wohnungswechsel etc. und schon sind die Tiere lästiger Anhang :(.

>
>Über die Rasse hab ich mir jetzt noch keine große Gedanken gemacht, aber es sollte wohl eine "normale" Hauskatze werden.


Geschmackssache halt :)!

>
>Vielen Dank!


Jetzt schon viel Spass , falls Du Dich wirklich für ein Katzenpaar entscheiden solltest und gib Bescheid, was es nun für welche sind :)! Pics!!

ps. Kann als Katzenstreu diese hier oder ein Konkurrenzprodukt empfehlen - wir haben in der Schweiz bei der Migros ein viel billigeres Konkurrenzprodukt gefunden. Ich habe echt fast alle durchprobiert. Aber dieser Streu bzw. Streus mit dieser Zusammensetzung sind wir seit langer Zeit treu und die Katzen lieben es:

[http://www.jrs.de/cgi-bin/wPermission.cgi?file=/Catsbest_deutsch/produkte/index.shtml?navid=1]

[http://beta.migipedia.ch/de/node/42517]


< antworten >