Thema:
Re:Katzen - Wo und wie? flat
Autor: ZeroCool
Datum:20.08.10 16:03
Antwort auf:Katzen - Wo und wie? von Fieldy

>- Kann ich die Mietze wirklich den ganzen Tag allein lassen? Wollte nach Möglichkeit nur eine Mietze, aber wenn die sich den ganzen Tag dann langweilt is auch doof.

Bei reinen Wohnungskatzen solltest du 2 haben. Sonst langweilt sie sich und das kann zu Verhaltenssörungen führen. Ich habe mal wo gelesen, dass es gut wäre wenn beide das selbe Geschlecht haben, da Männchen und Weibchen unterschiedliches Spielverhalten haben. Ob das so stimmt weiss ich nicht. Ich hab auf alle Fälle 2 Kater, was aber eher Zufall ist.

>- Ganz blöd: Woher bekomm ich denn ne Katze? Würde ja am liebsten ne ganz junge haben, die ich dann aufwachsen sehen kann :)

Tu das. Junge Kätzchen sind was ganz Tolles und werden leider viel zu schnell gross.

>- Futter: Trocken? Welches? Warum? Wie oft? Oder sind das Dinge, ich dann einfach ausprobieren sollte und nach dem Geschmack der Katze entscheide, was ihr schmeckt und was nich?

Es gibt 2 Sorten Katzenfutter. Jenes welches die Katze frisst und das andere. Dies kann aber im laufe der Zeit immer wieder ändern. Futter, auf welches sich meine vor ein paar Monaten noch gestürzt haben, interessiert sie heute nicht mehr. Ich bin also immer mal wieder am ausprobieren. Meine bekommen am Morgen und am Abend Nassfutter und den Tag über haben sie einen Napf mit Trockenfutter. Frisches Wasser steht immer bereit, aber sie trinken lieber aus dem abgestandenen Wasserbecken auf dem Balkon :)

>- Kabel: Machen Kabel (PC, Konsolen, Stereoanlage) irgendwelche Probleme oder sollte ich die nach Möglichkeit Katzentauglich sichern (durch Kabelkanäle oder sowas)?

Runterhängende Kabel sind natürlich sehr spannend. Gerade am Anfang wenn es neu für die Katze ist. Kabel die einfach so rumliegen interessieren meine 2 Terroristen aber nicht.

>- Beschäftigung: Ich bin tagsüber arbeiten, aber ansonsten in der Regel oft daheim. Unter der Woche sowieso, am Wochenende halt höchstens Abends mal Programm, aber sonst kann ich mich natürlich um die Katze kümmern, sonst würd ich ja auch nich drüber nachdenken, mir eine anzuschaffen.

Das ist kein Problem. Ist bei mir auch so. Wenn du sie frisch zu dir holst, würde ich evtl. 1 - 2 Wochen Urlaub nehmen, damit ihr euch aneinander gewöhnen könnt.

>Was sollte ich noch vor der Anschaffung bedenken? Ich nehme gerne Tipps oder Links zu fachkundigen Lektüren entgegen :)

Junge Kätzchen sind sehr aktiv und wollen immer Party machen. Auch wenn du z.B. schlafen willst. Und sie rennen viel in der Wohnung rum und räumen auch mal was ab und schmeissen etwas um.

Meine pinkeln alle paar Monate mal auf ein Kissen oder Badtuch welches rumliegt.

Am Anfang brauchst du:
- Katzenklo (pro Katze 1) + Streu
- Kratzbaum (Sie werden trotzdem an deinen Möbeln/Vorhängen kratzen)
- Fress/Trink Napf
- Spielzeug würd ich nicht übertreiben. Wie Liyah schon schrieb sind die banalsten Dinge (Schnürsenkel, leere Klopapierrolle, Papierfetzen usw) 1000x interessanter als gekauftes Spielzeug.
- Tierarzt. Später mal kastrieren (7-9 Monate). Spätestens wenn sie markieren (Kater), aber dann kann es schon zu spät sein.

>Über die Rasse hab ich mir jetzt noch keine große Gedanken gemacht, aber es sollte wohl eine "normale" Hauskatze werden.

Hab meine von einem Bauernhof. Ich gäb sie nie mehr her.


< antworten >