Thema:
Re:Katzen - Wo und wie? flat
Autor: Fieldy
Datum:20.08.10 15:14
Antwort auf:Re:Katzen - Wo und wie? von Liyah

>>- Kann ich die Mietze wirklich den ganzen Tag allein lassen? Wollte nach Möglichkeit nur eine Mietze, aber wenn die sich den ganzen Tag dann langweilt is auch doof.
>
>Wenn sie Freigang hat: Ja. Wenn sie aber eine Hauskatze werden soll, dann schaff dir lieber gleich zwei an. Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung soziale Tiere und brauchen durchaus Unterhaltung.


Naja, ich hab eine Sonnenterrasse, die allerdings im 5. Stock ist. Also eher ungeeignet ;-) Hm, mal gucken. Von der Größe der Wohnung (66qm) könnten es auch durchaus zwei sein.

>>- Ganz blöd: Woher bekomm ich denn ne Katze? Würde ja am liebsten ne ganz junge haben, die ich dann aufwachsen sehen kann :)
>
>Kleinanzeigen schauen, gibt eigentlich immer mal ungewollte Schwangerschaften. Ansonsten halt im Tierheim. Bitte keine Katze unter 12 Wochen von Leuten nehmen, solange müssen sie zwecks Sozialisation bei der Mutter verbleiben. Wenn es 2 werden sollen am besten Geschwister nehmen, da sollte es am wenigsten Stress geben. Ansonsten bieten Tierheime immer mal unzertrennliche Pärchen an.


Jepp, mit den 12 Wochen hab ich auch schon gelesen. Da achte ich natürlich drauf.

>>- Futter: Trocken? Welches? Warum? Wie oft? Oder sind das Dinge, ich dann einfach ausprobieren sollte und nach dem Geschmack der Katze entscheide, was ihr schmeckt und was nich?
>
>Ich bin völlig gegen Trockenfutter. Katzen nehmen meines Wissens nach Flüssigkeit über die Nahrung auf, trinken ist eher unnatürlich. Ich fütter meiner nur Dosenfutter und sie ignoriert ihren Wassertopf völlig. Außerdem ist im Trockenfutter sehr viel Zeug was eine Katze garnicht braucht, etwa Getreide oder Kartoffeln. Katzen fressen in der Natur Mäuse usw. da ist zwar auch vielleicht mal was pflanzliches im Magen der Beute, aber die Haupternährung stellt Fleisch da. Am besten Dosenfutter kaufen, wo nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sowie evtl. Zusätze wie etwa Taurin drin ist. Als Leckerlie oder zum Trainieren von Verhalten kann man natürlich mal Brekkies und co geben, nur halt nicht als Hauptnahrung.


Klingt logisch.

>>- Kabel: Machen Kabel (PC, Konsolen, Stereoanlage) irgendwelche Probleme oder sollte ich die nach Möglichkeit Katzentauglich sichern (durch Kabelkanäle oder sowas)?
>
>Bei kleinen Katzen ist das sicher nicht verkehrt, wobei ich auch sonst vor Schäden warnen möchte. Da können auch Gardinen, die Polster der Stühle oder Sofas und Tapete leiden. Am besten gleich einen ordentlichen Kratzbaum zum klettern und Krallen wetzen besorgen.


Kratzbaum steht gedanklich eh schon auf meiner Einkaufsliste ;-)

>>Was sollte ich noch vor der Anschaffung bedenken? Ich nehme gerne Tipps oder Links zu fachkundigen Lektüren entgegen :)
>
>Hm ansonsten sind Katzen eigentlich nicht sehr anspruchsvoll. Hattest du in letzter Zeit mal Begegnungen mit Katzen? Ansonsten mal ein Tierheim besuchen und gucken ob du nicht Allergisch bist.


In letzter Zeit eigentlich nich, aber ich war immer schon Katzenfreund, und im Familienkreis hatten Omas und Tanten immer Katzen gehabt. Daher weiß ich auch, dass ich definitv nicht allergisch gegen Katzen bin. Der Gedanke mir eine Katze anzuschaffen kam mir die letzten Tage eher spontan ;)


< antworten >