Thema:
Muss es unbedingt ein Vogel sein? flat
Autor: Falaballa
Datum:03.08.10 20:08
Antwort auf:Kanarienvögel von Rainar

>Habe mich für solch einen Piepmatz entschieden. Leider gibts wenig schöne Vogelkäfige mit Metallständern - eigentlich gar keine. Wieso müssen die alle so kotzhäßlich sein? Egal, die suche geht weiter.
>
>Welche Art von Kanarienvogel soll ich denn nehmen? Er darf ruhig schön singen, aber hier gibts ja auch unterschiede. Was klingt denn hier am "besten" und am wenigsten nervig? In meiner Kindheit hatten wir auch immer einen, welchem wir gerne zugehört haben, klang eigentlich recht entspannend und nicht aufdringlich. Ich weiß nur noch eines: Sie waren Gelb! ;)


Auch wenn es nur kleine Kanarienvögel sind. Muss es wirklich ein Tier sein, das sich gerade dadurch definiert, dass es fliegen kann und eine Käfighaltung gerade bei Vögeln schlussendlich mehr als fragwürdig ist imo?

Wir hatten einen Molukken-Kakadu. Eine Dame. Sie flog, ja kein Witz, jeden Tag aus und kam Abends wieder nach Hause. Man sah sie gemäss Augenzeugen über 10 km weit weg von uns :). Obwohl sie also "frei" war und fliegen konnte, mussten wir sie schlussendlich schweren Herzens einschläfern lassen.

Wieso? Sie legte, als sie in die Geschlechtsreife kam, jedes Jahr ein Ei. Aber da es kein Männchen für sie gab, gab es demzufolge auch keine Jungen. Da gerade bei Papageien und besonders den  Kakadus die Paarsuche mehr als schwierig ist, war es hoffnungslos auf gut Glück ein Männchen zu finden. Imo, fanden wir, aufgrund der vielen Jahre mit unserer Kakadudame, dass es nichts falscheres gibt, als einen Vogel zu kaufen- Besondres natürlich einen Exoten.

Da wir also kein Männchen finden konnte, fing sie nach einigen Jahren vergeblichem Eierlegen, Verhaltensstörungen zu entwickeln, die sich immer mehr verschlimmerten. Irgendwann wollte sie auch nicht mehr raus und fliegen gehen :(. Es war für uns alle eine ganz ganz bittere Erfahrung und sogar unser Tierarzt musste zugeben, dass die Haltung von Papageien verboten werden sollte, als wir sie zu ihm brachten um einzuschläfern. Es war ein trauriger Tag und ich persönlich bin heute mehr denn je der Meinung, dass gerade Vögel - egal welcher Rasse - nicht geeignet sind zur Käfighaltung.

Gruss


< antworten >