Thema:
Re:Was sind ETFs? nt flat
Autor: 17383
Datum:15.07.10 18:48
Antwort auf:Was sind ETFs? nt von K!M

Exchange traded Funds, also börsengehandelte Fonds. Obwohl auch aktiv gemanagte Fonds börsengehandelt werden sind damit meisten passive Fonds gemeint, also solche die einen Index (zb. Dax) abbilden. Tendenziell kann man sagen, dass private Anleger eher in passive Fonds investieren sollten, da diese nicht schlechter performen als der durchschnittliche aktivfonds, dafür aber weniger kosten anfallen.

>>ei vielen anbietern. hatte auch erst n sparplan, aber dann über n unabhängigen makler depot bei ner bank aufgemacht und der makler hat mir überall die ausgabeaufschläge rausgekickt.
>>
>>aber ETFs sind denke ich eine gute alternative.
>>habe selbst den SAM substainable water werde da aber reduzieren und auf n ETF gehen, weils echt langfristig
>>fast kaum unterschied macht von der performance, aber die kostenstruktur je nach kaufvolumen ne bessere ist
>>
>>schon pervers das die bevölkerung bei anlagefragen so gut wie nix von den ETFs zu hören bekommt, da die berater meist alle über die provisionen abrippen wollen.....
>>
>>
>>
>>
>>>>... dem Themenfond "Pictet-Water" (ISIN LU0104884860)?
>>>
>>>Garnichts...habe grad mal zum Vergleich einfach nur den MSCI World drüber gelegt...und der Pictet zeigt fast haargenau den gleichen Verlauf.
>>>Und dafür nen Ausgabeaufschlag bis 5% und ne TER von 2% ist echt übel. Dann nimm einfach nen ETF auf den MSCI World: Kein Ausgabeaufschlag und bei Ishares zB 0,5% TER. (Vielleicht gibts auch noch preiswerteres).
>>>
>>>Jetzt ist natürlich die Frage, ob du auch noch andere Sachen besitzt. Ich würde nicht dazu raten, dein ganzes Geld nur in Aktien zu investieren.
>


< antworten >