Thema:
Re:theoretische Frage dazu flat
Autor: Deashcore
Datum:10.07.10 00:35
Antwort auf:Re:theoretische Frage dazu von Harme

>>>
>>>>Andersrum: wenn du nicht innerhalb von 3 Monaten den Antrag bei der gesetzlichen stellst, MUSST du in die private.
>>>Würde mich mal von der Theorie her interessieren.
>>>Wie ist es denn, wenn einen keine private will, aber man dann die 3 Monate Frist verpasst hat. Kommt man dann in die gesetzliche rein? Kann ja nicht sein, dass man gar nicht krankenversichert ist, oder?
>>
>>In diesem Fall gibt es die Versicherung nach §5 abs. 1 Nr. 13 SGB V in der GKV. Da in Deutschland jeder versichert sein MUSS, muss die GKV ihn dann auch aufnehmen.
>
>Danke dass hat mir sehr geholfen.
>Jetzt müsste ich nur wissen zu welcher privaten ich gehe.. Ich wäre gerne Privat versichert.. Mein Cousin ist bei der Allianz und laut eigenen Angaben zahlt er nur ca. 130 Euro im Monat.


Da kann ich dir nicht helfen. Da bin ich auch der falsche Ansprechpartner für, weil ich bei einer gestzlichen KV arbeite und die PKV grundsätzlich böse ist :) Sei dir bewusst, dass du nicht mehr in die GKV zurückkannst solange du nicht wieder versicherungspflichtig wirst und beachte das Frau und Kinder in der PKV extra kosten und generell viele familienbezogene Leistungen nicht unbedingt vorhanden sind (Kinderkrankenpflegegeld, Haushaltshilfe...). Wenn das keine Themen für dich sind, vergleiche und lies auch das Kleingedruckte in den Verträgen.

Zu den 130€ die dein Cousin zahlt: PKV Beiträge werden nach Alter, Risiko und Leistungen berechnet. Beispiel: ein 50 jähriger Tiger-Dompteur mit chronischem Asthma und kaputten Zähnen zahlt erheblich mehr als ein 25 jähriger, gesunder Bürohengst.


< antworten >