Thema:
Re:Private Krankenversicherung, Tipps? flat
Autor: Harme
Datum:08.07.10 00:24
Antwort auf:Re:Private Krankenversicherung, Tipps? von Snatcher

>>>>Hallo,
>>>>
>>>>ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr gesetzlich Krankenversichert da ich mittlerweile Freiberuflich tätig bin. Ich möchte mich nächsten Monat also Privat versichern lassen. Ich war mein Leben lang bei der AOK gesetzlich Krankenversichert, nun stellt sich mir die Frage, bleib ich bei der AOK? Ich habe gehört die Kosten sind um einiges höher aber es gäbe auch günstigere Krankenversicherungen, ich kann diesbezüglich aber nichts finden.
>>>>
>>>>Hier im Forum gibt es ja genug Freiberufler und Selbstständige, ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann!
>>>>
>>>>So, für den Text habe ich glatte 30 Minuten gebraucht da ich mit Sicherheitshandschuhen tippen muss um mir blos keine Verletzung zuzufügen!
>>>
>>>Wie lang ist " seit geraumer Zeit" genau? Wenn du schon länger als 3 Monate freiberuflich tätig bist hat sich die Entscheidung GKV/PKV eh erledigt, das ist nämlich die Antragsfrist. Ist die verstrichen, darf dich keine GKV mehr versichern solang du nicht wieder versicherungspflichtig wirst.
>>
>>Hmm, diesen Punkte habe ich jetzt nicht genau verstanden, ich bin seit mitte Juni selbstständig. Ich habe also noch 1 1/2 Monate zeit mich privat krankenversichern zu lassen sonst lande ich in der gesetzlichen Krankenversicherung?
>>
>>>Zu den Beiträgen in der GKV: solang du dir nicht eine Kasse mit Zusatzbeiträgen aussuchst, sind die Beiträge überall exakt gleich hoch. Mindestbeitrag für Selbstständige ohne Gründungszuschuss liegt bei ca. 310€/Monat für Kranken- und Pflegeversicherung.
>>
>>Gründungszuschuss hört sich interessant an, wo kann ich das beantragen? :)
>
>Bei der Agentur für Arbeit. Das hättest Du aber machen müssen, bevor du dich Selbstständig machst. Du musst mindestens einen Tag "arbeitslos" sein. Jetzt dürfte der Zug abgfahren sein.


Ich war vor der Selbstständigkeit eine Weile Arbeitslos, zählt das auch noch?


< antworten >