Thema:
Re:Kein Haustier mehr :( flat
Autor: Bufko
Datum:05.07.10 14:25
Antwort auf:Re:Kein Haustier mehr :( von McDee

>>Jau, Gambia. Die war so unfassbar klug und total freundlich (außer wenn man sie brutalst geweckt hat), und wenn sie im Haus herumlief, sah sie aus wie ein kleiner Panther :)
>>
>>Und wenn sie an einem hoch-/runterklettert, tuts weh! Auch so ein Tier, welches ich unbedingt nochmal irgendwann irgendwie daheim haben möchte.
>
>Klasse ;-)


Das tollste Erlebnis an das mich mich wohl immer erinnern werde, war, als sie auf dem Wohnzimmertisch herumgurkte, dann irgendwas spannendes im TV sah, und mit Anlauf gegen die Glotze gesprungen ist :)

Ich hab auf dem Boden gelegen vor Lachen!

Ne, das tollste war, als sie irgendwann als ich allein dort war, zu mir ins Bett gekrochen kam und sich eingekuschelt hat, aber das darf ich mangels enthaltener eiskalter Männlichkeit ja nicht erzählen!

>
>Wo hatte deine Ex die denn her? Gibt ja vermutlich nicht so viele Züchter in Deutschland, und so ein Tierchen kostet vom Züchter ja auch einiges.
>


Wenn ich mich nicht irre, kam die von einer Züchterbörse. War vergleichsweise "günstig", wenn man so sagen will, ich glaube, es wurde unter 100 Euro bezahlt. Das teure war dann, anschließend einen ehemaligen, selbstgebauten Holzkäfig für Ratten erstmal ausbruchssicher zu bekommen, das blöde Vieh hat sich sogar problemlos durch Kaninchendraht gefressen. Plexiglas? Hat vielleicht einen Tag lang Widerstand geleistet :)

>Habt ihr die allein gehalten (ist bei Ratten ja eigentlich dringend von abzuraten, weiß nicht ob das bei den Gambias anders ist)?

Ja, allein. Ich weiß bis heute nicht, ob das wirklich richtig war, aber soweit ich mich erinnere, hatte der Züchter das damals auch klar empfohlen, wegen gefährlichen Streitereien der Tiere untereinander.

>
>In was für einem Käfig wurde die denn gehalten (Voliere?) und wieviel Platz hat sie benötigt?
>


Wie gesagt, umgebauter Rattenschrank, etwa 2,5 Meter hoch und eineinhalb Meter breit, mit vielen kleinen Etagen usw. Meist ist sie aber tagsüber sowieso frei herumgelaufen, im Gegensatz zu den kleinen hat sie kaum etwas angeknabbert und lief immer treudoof hinter uns her. Dann noch ein Halsbanddings und eine Leine, und dann kam sie auch mit in den Wald nebenan. Ist schon cool, wenn man die passende Gegend für nen Haufen Tiere hat :)


>Und letzte Frage (auch wenn das wahrscheinlich schwierig zu beruteilen ist wenn eh sehr viele Haustiere da sind): Sind die geruchstechnisch wie normale Farbratten einzuordnen, oder haben die mehr oder weniger Eigengeruch? Das ist imo das was am meisten gegen Rattenhaltung spricht, da die ja am besten "beim Menschen" in den Wohnräumen untergebracht sind, man das aber auch bei noch so viel Sauberkeit immer sofort riecht, was ja nicht jeder im Wohnzimmer möchte.

Hat total angenehm gerochen (natürlich geschmackssache). Ein ganz klein wenig Wildgeruch, weit weniger als zb Frettchen, aber vom Grundgeruch vergleichbar. Der Käfig roch praktisch gar nicht. Ich hab mir das Vieh immer liebend gern unter die Nase gehalten :)

Insgesamt kam mir die Dicke viel mehr vor wie eine Mischung aus Hund und Wildkatze als wie irgendwas, was mit Ratten oder gar Hamstern zu tun hat. Der Schwanz ist großartig. Und man konnte ihr ungefähr 1000 Erdnüsse in den Mund stecken. Gleichzeitig.


< antworten >