Thema:
Re:Ist mir auch vor einigen Sekunden aufgefallen :) flat
Autor: Shriekback
Datum:04.07.10 15:39
Antwort auf:Re:Ist mir auch vor einigen Sekunden aufgefallen :) edit von Bufko

>Gott, du bringst mich noch dazu, mir auch so Viecher anzuschaffen :(

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir dann die Kehrseite der Medaille zeige: Sämtliche Ameisenkolonien, wie auch gründende Königinnen sind der Natur entnommen, da sie nicht in Gefangenschaft nachzüchtbar sind (der Hochzeitsflug lässt sich nicht in Innenräumen simulieren). Aus dem Grund bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich sie mir nochmal anschaffen würde oder nicht. Bei deutschen Arten, die nicht unter Schutz stehen, ist es in meinen Augen nicht ganz so tragisch, da ich mich mal so weit aus dem Fenster lehne und behaupte, die Kolonie ist zufrieden, solange ihre Bedürfnisse artgerecht befriedigt werden. Das Problem ist eher, dass es nen Trend gibt, exotische Ameisen zu sammeln und sie zu importieren. Bei dem Fangen im Herkunftsland wird oft mit der Natur nicht gerade zimperlich umgegangen und ausserdem ist es nicht gerade unbedenklich, fremde Arten hier einfach in jede Hand zu geben. Jene Geschäfte, die solche Kolonien anbieten, sind auch die, die die Sachen anbieten, die man so braucht, wenn man nicht selbst im nächsten Wald seine Kolonie holen will (und möglicherweise die geschützte Waldameise einpackt statt dem, was man dachte, was es ist) und auch die Becken selber bauen will.

In Köln gab es mal nen Idioten, der dachte, es wäre ne kluge Idee, seiner Kolonie Blattschneiderameisen sozusagen Freilauf zu gewähren. Den haben sie auch genossen, besonders aber die Besitzer der umliegenden Gärten.

>
>Hat es auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man dem entsprechenden Tier in freier Wildbahn mit weit weniger Respekt/Ekel (je nach Tier) begegnet?


Absolut! Ich hab seitdem viele Dokus über Ameisen insgesamt gesehen und hab den größten Respekt vor der kollektiven Intelligenz, die so ein Staat hat. Es gibt sogar Waldameisen, die sich die Füße abputzen, bevor sie nach Hause gehen. :D Die klauen dazu Harz von Bäumen unter Lebensgefahr und platzieren die Bröckchen, die eine desinfizierende Wirkung haben, vor den Eingängen ihres Baus. Alle Ameisen, die dann ein- und ausgehen, latschen dann darüber und halten den Bau sauberer.

>Einerseits finde ich Ameisen total interessant, andererseits hab ich immer ein wenig Angst, sie könnten an mir hochklettern und sich in meinen Augenhöhlen einnisten. Passiert ja relativ oft!

Nur bei Pharaoameisen, die es sich gern in Krankenhäusern gemütlich machen und ziemlich unvernichtbar sind. ;) Da hat es solche Fälle aber tatsächlich schon gegeben, falls du nicht sogar gezielt darauf angespielt hast.


< antworten >