Thema:
Re:Katzen stink0rn flat
Autor: nichtsnutz
Datum:04.07.10 15:34
Antwort auf:Re:Katzen stink0rn von KaiserBecks

>>>Verneigt euch vor der Koenigin!
>>>
>>>[http://img580.imageshack.us/img580/1075/franzwittereus.png]
>>
>>Was hat sie am Auge?
>
>Das nennt sich "Cherry Eye", ist besonders bei Bulldoggen weit verbreitet. Im Prinzip ist das eine geschwollene Druese. Kann man wegmachen lassen, aber es besteht die Gefahr, dass das Auge danach zu trocken werden koennte. Die Dinger tauchen meist in den ersten 2-6 Monaten nach Geburt auf. Sie wird bald 3 und hat sich mittlerweile gut dran gewoehnt, schmerzt aber auch nicht.


Erst einmal hast du im Wesentlichen Recht, das "Cherry Eye" ist eigentlich lediglich eine Frage der Optik, das Tier selbst stört sich nicht daran.

Die Gefahr, dass das Auge durch eine Operation mit der Zeit zu trocken wird, besteht allerdings ausschließlich dann, wenn man die Drüse entfernen lässt. Das ist aber eine veraltete Methode!

Ich war mit meiner Französischen Bulldogge (2 Jahre alt, das "Cherry eye" hatte sie mit 6 Monaten) bei einem Tierarzt, der sich auf Augenoperationen spezialisiert hat. Er hat die Drüse wieder hineingedrückt und an ihrem ursprünglichen Platz "eingenäht". Die Funktionen der Drüse werden nicht eingeschränkt, das Auge sieht aus wie vorher. Bin total zufrieden mit dem Ergebnis. Eigentlich ist diese Vorgehensweise mittlerweile DIE gängige Methode im Umgang mit dem "Cherry Eye", in Deutschland wird sie leider bisher noch nicht so oft angewandt, da sie ein gewisses Können voraussetzt. Falls du Interesse hast, suche ich dir mal die Adresse des Arztes raus, bei dem ich die OP habe durchführen lassen. Andererseits stört es den Hund ja nicht, von daher sollte man es sich immer zweimal überlegen mit so einer OP.

So, und jetzt mal abgesehen vom Auge: Französische Bulldoggen FTW! Es gibt keine besseren Hunderassen, ich würde mir nie wieder eine andere zulegen :) Und du hast echt eine schöne Dogge erwischt, ich hoffe du hast noch viel Spaß mit dem Hund!


< antworten >