Thema:
Re:Der Haustierthread flat
Autor: Shriekback
Datum:29.06.10 17:48
Antwort auf:Re:Der Haustierthread von McDee


>Das klingt interessant. Kannst Du dazu mal mehr erzählen? Was ist ein Formicarium (ich vermute mal mehr als eine Ameisenfarm wie man sie aus ALF kennt, oder?)

Yup, das ist auch ziemlich interessant! :)
Ich hab auch nicht gewusst bis vor einer Weile, dass Ameisenhaltung ein richtiges "Hobby" ist in Deutschland und bin nur durch Zufall drauf gestoßen.
Ein Formicarium ist die Bezeichnung des Beckens, wie bei Reptilien das Terrarium oder bei Fischen das Aquarium. Im Prinzip ist es in der Regel ein Glasbecken, das ausbruchssicher für Ameisen ist und spezielle Bohrungen enthält, um externe Nester anzuschließen (um die Königin und die Brut zu beobachten). Diese Nester werden meist aus Ytong-Stein gefertigt und mit roter Folie abgeklebt, weil Ameisen angeblich rot nicht sehen können und sich so unbeobachtet glauben.
Anyway, ich persönlich habe nur eine "Arena" (so nennt man das Hauptbecken, wo sie eben rumstrolchen, sprich "furagieren") und kein externes Nest, stattdessen lasse ich sie nisten wo sie wollen. Derzeit leben sie als kleinste deutsche Ameisenart bei mir auch in einer Haselnuss. :) In freier Wildbahn findet man sie oft in alten Eicheln zum Beispiel. Hängt aber alles natürlich auch von der Art ab, deutsche Ameisen sind selbstverständlich leichter zu halten als exotische wie Blattschneider, gibt's aber inzwischen alles hier. Bei Interesse ist antstore.de ein guter Startlink, um zu schauen, was es inzwischen so alles gibt.


>
>Ich vermisse auch irgendwie Haustiere zuhause, seit meine beiden letzten Farbratten 2007 gestorben sind hatten wir wegen Platzmangel und Kindern erstmal keine mehr. Vor ein paar Monaten hatten wir nochmal überlegt wieder welche anzuschaffen, uns aber aus Platz- und Zeitmangel dagegen entscheiden, da auch die Kinder eigentlich noch zu klein für Kleintiere sind.
>



Ratten hatte ich auch mal zwei. :)
Hast Recht, ist toll, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen können, aber ein Minimum an Alter, um mit anderen Lebewesen umgehen zu können, sollte schon vorhanden sein. Ist auch weniger anstrengend so. ;)
>mcdee


< antworten >