Thema:
SPOILER über mir (!) Promohörer nicht lesen. flat
Autor: Rikkimaru
Datum:25.06.10 02:53
Antwort auf:Re:Hmmm... von Shoryuken

>>Das ist doch ganz in Ordnung. Geschmäcker sind verschieden und wir wollen doch niemandem unser Werk aufzwingen. Das du (noch) nicht überzeugt ist freut aber dennoch, da du anschenend zumindest gewisse Aspekte als Überzeugungsfähig erachtest.
>
>Hängt davon ab, wie sich das entwickelt. Die Vorankündigung zu den anderen Akten liest sich nicht verkehrt... und "überraschender Plot-Twist" wie im Review angekündigt klingt reizvoll.
>


Akt 2 wird dir vermutlich noch zu traditionell sein. Gestaltet sich in die Bereiche Krimi/Mystery/Drama/Horror.

Es gibt in einer Stelle des Gesamtwerkes, wo jeder Testhörer einfach nur meinte: Das ist nicht wahr, oder? Das die so aus allen Wolken fallen habe ich nicht so ganz verstanden. Aber ja, da gibts wohl die eine oder andere Wendung :)

>>Danke, dass hört man gerne. Selbige Leidenschaft ist auch in die Drehbücher geflossen, dass sieht man nicht nur an der Länge der Produktion.
>
>Ich würde jetzt mal vorsichtig behaupten das Länge und Güte nicht immer etwas miteinander zu tun haben ;)
>


Sehe ich anderst. In sich geschlossene Episoden zu schreiben die zu einem Gesamtwerk führen und ineinander verwebt sind ist wirklich keine einfache Sache. Andere Skripte schreibe ich viel viel schneller. (Zum Bleistift: [http://www.heffderchef.de] Ich musste konstant Vorskripte abändern aufgrund der Geschehnisse, dass die Logik wieder stimmt.

>>Das die Drizzt Sachen dagegen abstinken fasse ich natürlich als Lob auf, vor allem da Drizzt hier Marktführer ist, aber ich denke Drizzt ist ebenso sehr ordentlich produziert. Zudem schätze ich Lausch und möchte nicht, dass man deren Produktionen so abwertend darstellt.
>
>Na, ja... die Bücher haben im Durchschnitt 200-300 Seiten... die Horspiele gehen ~1,5h. Drizzt ist in seiner "Nerd-Bedeutung" unheimlich wichtig, da nerven schon Kleinigkeiten tierisch (Nerdrage!). Wer von Dunkelelfen keinen Plan hat, oder die Bücher nicht kennt, und das Setting der Forgotten Realms der kann die stark zerkürzten Audio-Geschichten mal gepflegt in den Skat drücken. Und das war nur der inhaltliche Teil. Mich schaudert es bei den Aussprachen der Drow-Namen. Und Driehder war der Abschuß (eigentlich Drider, Drow-Spider). Davon abgesehen finde ich einige Sprecher total schlimm. Wird der Vorlage mMn nicht gerecht. Aber ist ein Thema für sich.
>


Ich fand die Umsetzung cool. Ich habe erst heute bzw gestern mit dem Drehbuchschreiber des Werkes gesprochen (Hörspieladapation) und halte ihn eigentlich fähig was Adaptionen angeht. Wichtig ist zu wissen, dass meist Lizenzverträge auf CD Länge ausgelegt sind. Kleine Anmerkung: Ich habe damals 2006 das Lizenzgeringel für Drizzt verloren. War zu langsam. Ebenso bei DSA. Aber die letzten Lizenzanfragen wurden alle bejaht, vermutlich auch dank der Letzten Helden. Bin mal gespannt wie du kommende Adaptionen meiner Person zu bekannten Fantasy Werken finden wirst. Du darfst ja mal raten, was da kommen wird. 3 Chancen und ich würde es wahrheitsgemäß beantworten wenn es dabei ist :)

>>Der Inhalt ist so wie er ist: Ein Fantasy Werk das eben in bestimmten Bereichen der Fantasy angesiedelt ist und damit
>>auch alles bringt, was diese Art der Fantasy so mit sich bringt.
>
>Finde das immer Schade das High-Fantasy automatisch bedeutet Drachen, Zwerge, Elfen, Orks. Aber wahrscheinlich will das die Mehrzahl der Konsumenten so.
>


Die Mehrzahl der Konsumenten will das so. Merke: Drachen gehen immer. Sagt mein Zeichner. Und nach den Testreaktionen: Er hat Recht :) Dennoch denke ich vor allem in Akt3 eine interessante Charakterriege zu präsentieren.

>>Als Autor habe ich sehr stark auf bildliche Elemente geachtet (Rad des Schicksals, Gottgleiche Wesen). Auch wenn dich das abtörnt und du der ganzen Sache eine gewisse Negativität entgegenbringst (Wo gibt es sonst noch Spinnen die am Schicksal "fädeln") habe ich versucht sehr viel eigenständiges einzubringen.
>
>Das Problem ist, diese Elemente um Auserwählte und höhere Mächte die Geschicke lenken sind so alt wie "Fantasy" selbst. Das hast du in jedem großen Fantasy-Setting, egal ob Dungeons & Dragons, Warhammer, Herr der Ringe.
>

Bitte hier nicht zuviel hereininterpretieren. Die letzten Helden sind alles Menschen.

>Zum Thema Spinne; Lolth wäre doch schon mal ein Anfang (höchste Drow-Göttin, die Spinnenkönigin) - und wahrscheinlich DIE Assoziation die man da als Fantasy-Nerd bekommt.
>

Bitte nicht die Spinne zu sehr ins Gericht nehmen. Sie dient nur als Symbolfigur. Sie ist nicht von größerer Bedeutung, auch wenn Sie gelegentliche Auftritte hat.

>
>>Dass das Ganze Episch aufgezogen ist liegt in der Natur der Sache. Die Welt geht unter... ein Thema das so oft schon genutzt wurde, dass Zählen sinnlos ist. Es ist die Art der Geschichte wie man es erzählt.
>
>Jepp... wobei ich es wie gesagt für fragwürdig halte dem Hörer das gleich auf die Nase zu binden. Wer hat da noch Lust auf das Vorgeplänkel? Cry havoc, and let loose the dogs of war!
>

Dogs of War: Akt 3 und 4. Aber auch nicht wie man sich das vorstellt :)

>>Und ich hoffe hier eine weitere Interpretation hinzuzufügen die sich nicht zu verstecken braucht.
>
>Verstecken braucht sie sich nicht, aber sonderlich rausstechen tut sie bislang nicht.
>

Diskutieren wir das nochmals nach dem 3. Akt :)

>>Bei den Sprechern selektieren wir nicht unbedingt nach Rollen, sondern nach Fähigkeiten. Kim Hasper ist ein fantastischer Amon von Falkenfels. Das Ausblenden von J.D. wird dir sicher mit der Zeit immer einfacher fallen... Amon ist übrigens nicht unbedingt ein hühnenhafter Nordkrieger. Siehe Artworks. Er ist ein junger unerfahrener Spund der in der ganzen Geschichte zum Mann reift.
>
>Die steten Wiederholungen der Karakeschis haben das so eingebrannt... dennoch, den Warrior-born nehme ich ihm noch nicht so ab. Trotz einiger Fights gegen überzählige Feinde, erschlagen von so'ner Ekelplfanze, TOdesmarsch durch die Wüste usw. liest sich alles total heroic fantasy, hört sich aber einfach noch nicht so an. Was vielleicht auch daran liegt das es immer so schnell geht. Die Psycho-Pflanze aus der letzten Folge macht einen recht krassen Eindruck... und dann hackt er ihr zweimal  ein paar Tentakel ab, sticht zweimal zu und das war's? Aber ich bin da wahrscheinlich Warhammer-geschädigt, gerade im Warhammer RPG gehört minutiöse Aufzählung sämtlicher abgehackter Gliedmaßen und sich ergießender Eingeweide zum guten Ton.
>

ich würde sagen du bist in der Tat Warhammer geschädigt. Es ist in der Tat "Heaoric" Fantasy.

>>Hier kann ich aus dem Nähkästchen plaudern. Die Witzigkeit bzw das Empfinden der Witzigkeit scheint mit der Altersgruppe zu variieren. Altersgruppen von 8 bis 20 haben sich köstlich amüsiert. Ältere Semester hatten bei manchen Sachen so ihre Probleme, aber auch hier gab es sehr angenehme Ausnahmen. Humorsache ist eben relativ.
>
>Klar - mir ist's einfach zu doll. Ich fahre aber auch generell mehr auf zynischen, sarkastischen Humor ab, englisch-schwarz - die Sprüche von Ai/Eye sind mir da noch zu harmlos.
>

Schwarzer Humor? Dann warte mal Akt 2 ab. Vielleicht geht das mehr in deine Richtung... wobei ich glaube eher du wirst das Schreien anfangen. Einer der Hauptcharakter des zweiten Aktes: Ein 7/14 Jähriger...

Wobei ich will mich nicht auf dich fokusieren. Es ist keine blutige Fantasy. Es ist eine Fantasy, wo man mit seinem 12 jährigen dasitzen kann und der mit glänzenden Augen sich freut. Ich habe absichtlich versucht keine erotischen/brutalen Elemente einzubinden. Bis auf kleine Ausnahmen im dritten Akt.

>>Das bekannte Elemente vorhanden sind ist ein bewusst gewählter Schritt in sich: Wir haben diese Art der Fantasy produziert und es wäre wohl für viele eher ein Schlag ins Gesicht NICHT solche Elemente wie Drachen und andere Monster vorzufinden.
>
>Gegen ein oder ein paar dieser Elemente spricht ja nichts, aber bislang ist so ziemlich jedes Element abgedeckt. Und die haben irgendwie gar nicht die Zeit sich zu entfalten weil ja schon das nächste Klischee bedient werden muß.
>

Wenn du wüßtest! Du hast die ganzen Persiflagen verpasst die auf den zweiten CDs meist zu finden sind! Also die bringen mich immer wieder zum Schmunzeln :)

>[http://privateerpress.com/iron-kingdoms] hat das beispielsweise auch alles, wirkt aber trotzdem ganz anders.
>Und weniger verbraucht.
>
>>[...]Die Musik ist überragend, wie auch das Sounddesign
>
>Dem stimme ich zu.
>

War auch ne Schweinearbeit :)

>>fällt nicht schwer in diese Welt voller Krieger, Magier, Söldner und
>>Gestaltwandler einzutauchen.
>
>Dem wiederum weniger. Was nicht zuletzt daran liegt das Elemente die sich später erst zusammenfügen bereits anfangs eingeflochten werden - und die dürften zu dem einen oder anderen WTF-Moment führen (wenn man sie denn hinterfragt... da ist die Fantasy-Crowd ja manchmal ein sehr einfaches Publikum). Wie beispielsweise der Koboldritt zu Spinnequeen die mal eben über das Schicksal aller Bescheid weiß... vielleicht wird das in der ganzen Folge noch erläutert, aber im Auszug war das schon etwas... uh... doll.
>

Das liegt daran und das wird man spätestens im 3. Akt merken, wenn man den ersten Akt wieder hört: Der Mann der das geschrieben hat, hatte da ein Gesamtwerk im Kopf.


>> Es entstand eine gute Alternative zu Drizzt und
>>Dragonbound, die ich nur jedem Fantasy-Fan ans Herz legen kann.
>
>Solche Pauschal-Aussagen mag ich gar nicht. "Genre-Fans greifen zu" ist übel und hat in ernstzunehmenden Reviews nichts zu suchen, das würde nämlich bedeuten das Fantasy immer gleich ist, und das ist nunmal Quatsch. Ich würde das nach dem bisher Gehörten stärker einschränken. Ich wüßte bei meinen Würfel-Homies genau wer euer Werk abfeiern würde, und wem das Ganze zu "standard" wäre.
>


Hier ist die Ursache: Du bist zu versiert. Zu tief in der Materie. Es ist üblich, auch in Videospielmagazinen, dass man öfters den Hinweis liesst: Für Genrefans empfehlenswert.

>>Die Bilder sprechend doch eine ganz andere Sprache! Für jemanden der Fantasy nicht kennt sind die letzten Helden wie eine wahre Fantasy Wundertüte. Alles drin, Spiel, Spaß und Überraschung. Um es auf die Story zu beziehen: Mystery, Abenteuer, Action, Magie, Krimi, usw...
>
>Das beisst sich jetzt aber ein bisschen mit der Einschätzung "Fantasy-Fans zwischen 9-40 greifen zu", oder? Spannender wäre was die Serie eben den stärker in die Thematiken involvierten Hörer bietet.
>

Das beißt sich nicht. Zumindest nicht aus meiner Sicht.

>>Ich denke du bist einfach übersättigt und erwartest etwas anderes als was diese Produktion ist. Sie ist eine vielfältige Fantasy Geschichte die in jenem Setting spielt, das du so ankreidest.
>
>Mit dem Setting kann ich leben, wenn die Geschichte reinhaut... bin in dem Punkt wirklich sehr auf Akt 2 gespannt. Obwohl ich irgendwie überlesen habe das es wohl ganz neue Charaktere gibt und Team 1 wohl gar nicht mehr am Start ist?!
>
>>Ich habe die Kritik gerne zur Kenntnis genommen. Bitte beachte das du nur Demos/Promos gehört hast, die leider nicht einmal 50% der jeweiligen Episode/Handlung enthalten.
>
>Da wäre ja jetzt die Frage ob das gut oder schlecht ist ;)
>
>>Du hast keine der Geschichten zu Ende gehört.
>>Stell dir mal vor du schaust The Sixth Sense und hörst nach der Hälfte auf und kennst das Ende nicht.
>

Tja. die Demos sind nicht dazu gedacht das man Sie alle hört als wäre es das Hörspiel. Ich höre in Episode 1: Ey. Finde ich gut. Kaufe ich. Du betrügst dich ja selbst um dein Erlebnis.

>Ich gucke dann The Sixth Sense 2, und erfahre in Nebensätzen was wohl im Vorgänger passiert ist. Ich meine, Beispiel Episode 2. Sie treffen irgendwann den Drachen (Ich vermute DRACO hat was mit dem zu tun, entweder ist er es selber oder hat eine Verbindung mit ihm), sie werden vom Drachen besiegt/ausgetrickst, woraufhin sie verkauft werden und in der Wüste landen. Klar ist das nur die absolute Grobfassung und sämtliche Details fehlen, ABER ich weiß wie es ausgeht.

>Kannst mich gerne korrigieren, aber wenn ich nicht total abgelenkt war müsste das so passiert sein.
>

Das würde ja auch ganz klar am Anfang der dritten Episode gesagt! Das meine ich ja. Hörerlebnis Episode 2 dadurch abgeschwächt.

>>Dramaturgisch sind die Episoden so verfasst das auf der 2ten Cd stehts RambaZamba vorherrscht. Wir wollen ungern gleich das Beste weggeben :)
>
>Sowas kann dann aber auch in die Hose gehen. Da wären mir dann ein paar zusammengeschnitte Teaser echt lieber.
>
>>Vielen Dank für dein Interesse. Es wäre schön wenn du mal die Zeit findest eine vollständige Episode zu beurteilen und nicht nur einen kurzen Promoeinblick.
>
>Sollte ich auf den Promoangebot unten eingehen, oder nicht... hmmm ;)


Tja das musst du wissen :) Du bist sehr Fantasy versiert. Dir wird vieles bekannt vorkommen. Zudem hast du dich mit dem Hören der 3. Demo um das Ende schon etwas geprellt. Aber dennoch denke ich gibt es da die eine oder andere Überraschung :) Ich denke sogar du könntest bei einer Szene entweder schmunzeln oder dich tierisch aufregen. Beides möglich!

Dein Interesse ehrt dich. Ich gebe gerne Auskunft auch wenn es etwas Zeit kostet. Das Werk ist eben normale Fantasy Kost mit einigen Überraschungen und aus meiner Sicht mit besonderen schreiberischen Details wie den 4.Akten und den vielen Genres die vearbeitet werden. Ich erwarte nicht ein neues Harry Potter zu schreiben oder das Rad neu zu erfinden. Die Leute die jetzt schon begeistert sind und mir Fanbriefe schreiben, sind für den Anfang schon dank genug. Naja, finanzieller Erfolg wäre sicherlich auch sehr wichtiges Gut :)


< antworten >