Thema:
Zu Folge 8 und von wegen Triangle.. flat
Autor: Yara
Datum:18.05.10 16:28
Antwort auf:CelluLeute - der Filmpodcast von tofmof

Erstmal wieder großes Lob, es war wieder eine sehr tolle Folge, die den ersten Teil schön weiter geführt hat.

Ich möchte noch ein paar Worte zu Triangle sagen, auch wenn der Film für den ein oder anderen unter euch zu Unrecht so stark diskutiert wird. Ich würde ihn insgesamt zwar nur als 'ganz interessant' bezeichnen, finde aber, dass ihm ein wenig Unrecht getan wurde.

Hier im Forum wurde an einigen Stellen ein sehr aufschlussreiches us.imdb-review gepostet, und ich hatte gehofft, dass zumindest einer von euch sich das durchgelesen hat. Man kann nun sagen, dass ein Film nicht viel taugt, wenn es erst einer Interpretation eines anderen Zuschauers bedarf, um einiger Qualitäten gewahr zu werden, aber ich ich muss mir wohl eingestehen, dass ich einfach nicht fit genug im Kopf, einige der Dinge selbst zu deuten. Naja, ein anderer hats getan, und da kommen unter anderem solche imo ganz interessanten 'Erkenntnisse' bei heraus:

- es spricht einiges dafür, dass bei dem Sturm alle ums Leben kommen. Alle außer derjenigen, die aus dem Boot gesogen wird, und die wir eigentlich für das Opfer halten. Die zwei Typen sind ohne Rettungswesten auf dem Boot, das Paar ist im Boot unter Wasser, und Jess ist von vornherein schon tot. Nur so können sie alle das 'Geisterschiff' sehen, und nur so machen die Zeiten auf ihren Uhren Sinn - die Uhr eines jeden ist zu der Zeit seines Todes stehen geblieben.

- Jess vergisst das Geschehene durch ihren Schlaf auf dem Boot, deshalb ist sie ahnungslos.

- Ursprünglich, irgendwann bevor wir einsteigen, hat Jess ihren Sohn umgebracht. Nicht durch den Unfall, sondern im Haus. Sie ist wütend geworden und ausgerastet. Deshalb passiert das alles, deshalb unterbricht 'unsere' Jess sie, indem sie sie durch die Klingel ablenkt.

- es gibt verschiedene Sorten von Jesses. Die eine ist offensichtlich bösartiger. Es ist die, die ihren Sohn umbringt, und keinen Autounfall hat. Deshalb hat sie auch ihre Schlüssel noch, die sie im Schiff zurücklässt, damit die unwissende Jess sie findet (nie hätte sie nach dem Autounfall die Schlüssel aus dem kaputten Auto mitgenommen).

So gibt es noch viel mehr, was man zusammen setzen kann. Ich habe längst nicht alles verstanden, dafür muss man wohl auf mehr Ebenen denken als ich in der Lage zu bin. Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht das EINE Muster gibt, nach dem Jesses persönliche Hölle abläuft, es sind verschiedene Muster, die ineinander übergreifen. Es passiert nicht immer das Gleiche. Sie ist ahnungslos, aber die nächste Jess, die auf dem Schiff ankommt, zögert nicht alle umzubringen. Sie scheint zu wissen, was dort passiert (hat vielleicht nicht geschlafen, da sie keinen Autounfall hatte?).

Ich wollte das nur nochmal gesagt haben, weil man den Film schnell abtut, so wie ihr es getan habt, und so wie ich es getan hätte, hätte ich nicht besagte Interpretation gelesen. Falls sich noch jemand damit auseinandersetzen möchte:
[http://www.imdb.com/title/tt1187064/board/thread/159644011]

Bezüglich love&pops Kritik: gerade diese kleinen WTF!?-Erkenntnis-Momente sorgen bei mir schon für ein kleines Horror-Gefühl, somit finde ich nicht, dass der Film einer tiefen Message als Rechtfertigung für sein Rätsel-Äußeres bedarf.

Ansonsten alles sehr wunderbar. Ihr macht ein schönes Team in der Konstellation.

Bis zum nächsten Mal.


Yara


< antworten >