Thema:
Re:True flat
Autor: Slochy
Datum:04.10.09 14:25
Antwort auf:True von kuS

>>Das beste Zitat aller Zeiten aus dem besten deutschen Film aller Zeiten.
>>
>>“Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem, was du machst. Wenn’s so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo’s am allerschönsten ist, müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.”
>
>Der Film war mir auch äußerst symoathisch, ich glaube die Frau hat das im Aufzug gesagt afaik. Ich bin gespannt darauf, den Film nochmal zu sehen. Oh, und du könntest ja mal Schultze get's the Blues probieren.


Das Zitat ist von Floyd, also dem Typen, der Deutschland verlässt. Ich krieg' am Ende immer wieder Gänsehaut deluxe, wenn die Filmmusik sein Zitat aufgreift und immer wieder springt, während er die letzten Stunden mit seinen Freunden verbringt.

Ich gucke den Film mindestens alle drei, vier Monate mal wieder, weil ich mich so unglaublich gern meinen eigenen Erinnerungen hingebe, als ich mich selbst an der Schwelle zum Erwachsensein befand und es für mich galt, viele Dinge zurück zu lassen. Generell ist es die Melancholie des Abschieds, die ich so brutal schlimm, aber auf der anderen Seite auch als prägend empfinde. Was würde man selbst dafür geben, in manchen, seltenen Momenten die Zeit anhalten zu können, um an Dingen festzuhalten? Das zieht sich eigentlich durch alle Lebenslagen. Dieser Streifen fängt dieses Gefühl unglaublich schön ein. Bittersweet.

>Oh, und du könntest ja mal Schultze get's the Blues probieren.

Danke, war mir bislang kein Begriff. Was ich aber via Google/Wiki herausgefunden habe, klingt sehr interessant. Hab' mir die DVD mal in den Einkaufskorb gelegt, auch wenn diese technisch wohl äußerst beschissen gelungen zu sein scheint, Stichwort Seitenverhältnis. Naja, mal schauen. Thx again!


< antworten >