Thema:
Re:Mbit, kbit, kbytes!!! Umrechnung grrr flat
Autor: maxpopo
Datum:21.09.09 13:29
Antwort auf:Mbit, kbit, kbytes!!! Umrechnung grrr von Purple Motion

>Folgendes Problem:
>
>Meine Internetverbindung: 20'000kbit/s
>Gemessene Downloadgeschw:  8.192 kbit/s
>Mein Devolo Übertragungsgeschwindigkeit: bis 85 Mbit/s
>
>Frage: Wo ist der Haken? Die gemessene Downloadgeschwindigkeit ist nämlich deutlich zu niedrig. Liegts am Devolo?
>

Ich schätze mal du beziehst VDSL von der Swisscom. Mach mal einen Speedtest über [www.speedtest.ch] Ca. 3 Messungen über 3 - 5 Minuten.

Du solltest jedoch wissen, dass die Accessprofile für alle Schweizer Provider im Moment bei 1000 kb/s, 5000 kb/s (bei ADSL) oder 20000 kb/s (bei VDSL) liegen. Diese Profile werden aber als Best Effort Services angeboten. D. h. du erhältst das, was deine Leitung hergibt. Rein theoretisch könnte es also sein, dass du (V)DSL 20000 bestellt hast aber sagen wir nur auf 16000 kb/s kommst und daran lässt sich in den seltensten Fällen noch was drehen. Garantierte Surfspeeds sind aber 8000 kb/s bei VDSL und 600 kb/s bei ADSL. Das heisst offizielle Performanceprobleme reklamieren und rechtliche Ansprüche geltend machen, kannst du erst, wenn du die obigen Mindestspeeds nicht erreichst. In der Regel syncht dann dein Modem aber auch nicht mehr. Du kannst dich aber gerne auch so an deinen Provider wenden, wenn dein Speed dir zu langsam ist. Man wird versuchen über eine Leitungsverkürzung, Ausgrenzen von Störern im 4er, etc. deine Werte zu verbessern. Es könnte aber auch an deiner Hardware liegen (siehe unten).

>1Mbit/s =1000 kbit/s also würde der Devolo theoretisch bis 85'000 kbits/s schaffen oder?

Korrekt, aber das sind Bruttowerte, die du so nie erreichen wirst. Abhängig von deinem Standort in der Wohnung und der verwendeten Übertragungsart (WLAN oder PowerLAN) kann vom ursprünglichen Bruttowert nur 20 bis 50 % Übertragungsleistung übrig sein.


< antworten >