Thema:
Re:Infinitys kleiner Aktienthread Tranche 2 flat
Autor: Boabdil
Datum:15.05.09 21:04
Antwort auf:Re:Infinitys kleiner Aktienthread Tranche 2 von Cersei

>Ich habe bei avl geschaut und in dem Antrag für die comdirect Bank kann man auch im Ausland ein Postidentverfahren machen, dafür muss ich dann hier aufs Konsulat. Umständlich, aber immerhin machbar.
>


ja zwar umständlich, aber wenn es so geht ist doch gut. Bei AVL bekommst du 100% auf meine aufgelisteten Fonds. Und das Comdirect Depot dürfte auch kostenlos sein. Musst mal checken, ob die Fonds dort auch alle Sparplanfähig sind. Dürfte aber der Fall sein.

>Wie genau verdient denn dann der Vermittler an der Sache?
>


Der Vermittler bekommt eine Provision von den Depotbanken. Bei einigen kannst du ohne Vermittler sogar mittlerweile kein Depot mehr eröffnen, z.b. Ebase.

>Überschneiden sich beide Fonds im Bereich Aktien denn nicht? Habe gesehen, dass der Patri bis zu 50% in Aktien gehen kann - wenn das dieselben sind wie beim Investissement wäre das doch eher ungünstig?
>


Du hast nicht ganz Unrecht, eine Aktienüberschneidung ist zum Teil vorhanden. Ich habe beide Fonds. Den Patrimonet deutlich übergewichtet, weil ich halt nachts besser schlafen kann. :) Der Investissement dagegen ersetzt bei mir einen separaten Emerging Market Fonds. In Vergangenheit ist er deutlich aggressiver und stärker in den Bric Staaten investiert gewesen, und auch in Industrien aus der Rohstoffbranche.  Das hat ihm die überdurchschnittliche Leistung beschert. Er hat allerdings auch nach dem letzten Crash deutlich Federn gelassen.

Ich finde schon, dass sich beide Fonds sehr gut ergänzen, da der Investissement halt den Emerging Markets Teil abdeckt und man mit ihm stärker an einer möglichen Hausse partizipieren kann. Auch wenn einige Position gleich sind, investieren beide doch anders.

btw, falls es dich interessiert, es gibt ein aktuelles Interview mit Hr. Carmignac in der FAZ: [http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E17E3D0E5B26E459C990A87A147E9AFBD~ATpl~Ecommon~Scontent.html]


< antworten >