Thema:
Re:Infinitys kleiner Aktienthread Tranche 2 flat
Autor: Boabdil
Datum:14.05.09 14:54
Antwort auf:Re:Infinitys kleiner Aktienthread Tranche 2 von Cersei

>Hallo,
>ich bin in Deutschland as der Rentenversicherung raus, weil ich in die USA gezogen bin, habe in D aber trotzdem noch ein Konto, auf dem regelmäßig Geld eingeht.
>Ich würde gerne 100 bis 150 Euro jeden Monat in einem Fond anlegen, der von mir aus auch bis zu meiner Rente laufen kann.
>


Ich glaube nicht, dass es den "Lebensfonds" gibt. Man muss mehrmals drüberschauen und gegebenfalls umjustieren. An das klassische Buy and Hold glaube ich nicht. Die alternative wären ETFs (Wertpapiere, die genau den Verlauf eines Basisindix wiederspiegeln). Da kenn ich mich aber nicht so gut mit aus, zumal die Gebühren dort bei kleineren Anlagebeträgen recht hoch wären.

>Grundsätzlich habe ich von dem ganzen Thema leider noch herzlich wenig Ahnung.
>Hat einer von Euch etwas Ähnliches laufen? Wie sieht es eigentlich mit Gebühren aus, wenn man monatlich Anteile kauft?
>


Bei aktiven Fonds düftest du keinerlei Gebühren zahlen, wenn du kaufst. Wer das macht verschenkt jeden Monat bares Geld. Die meisten Fonds bekommt man ohne Ausgabeaufschlag bei diversen Direktbanken oder über Vermittler wie AVL-Investments.

Meiner Meinung nach sind grundsolide Investmentfonds zurzeit:
Deutsche Investmentfonds:
- DWS Akkumula (Blue Chips, keine Wetten)
- FMM Fonds
- DWS Top Dividende

ausländisch thesaurierende Investmentfonds (gehört steuerlich etwas Papierarbeit dazu, ist aber nicht so schlimm):
- Carmignac Patrimonet
- Carmignac Investissement
- M&G Global Basics A

Angaben ohne Gewähr. Anlageentscheidungen müssen gut überlegt werden. Und es gibt keine Garantie für die zukünftige Entwicklung. Am besten erstmal die erwähnten Fonds bei www.fondsweb.de oder www.onvista.de angucken.

Schau dir aber mal ruhig den Carmignac Patrimonet an. Mit dem kann man in Krisenzeiten gut schlafen. Allein der verlauf während der Lehmannpleite spricht Bände. Das Fondsmanagement ist top.


< antworten >