Thema:
Traumtagebuch flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:03.01.09 14:50
Antwort auf:träume mal wieder: von Pfombo

Ich hab in diesem Thread zwar nichts gelesen, wollte aber mal folgendes beitragen:

Man hört es ja immer wieder. Wer ein Traumbuch führt, der soll sich vermehrt an seine Träume erinnern können und intensiver träumen.

Vor etwas einem Jahr habe ich das so ähnlich mal ausprobiert.
Zum aufschreiben war ich zwar zu faul, stattdessen versuchte ich mir aber jeden morgen die träume der vergangenen Nacht in Erinnerung zu rufen.
Die klappte zunehmend besser und bereits nach etwa 1 1/2 Wochen konnte ich mich an mehrere Träume aus jeder Nacht erinnern, so dass ich  nicht nur nach dem Aufstehen und beim Zähneputzen über meine Träume nachdenken konnte, sondern auf meinem allmorgendlichen 20minütigen Weg mit dem Fahrrad.
Auch träumte ich deutlich intensiver was leider einen unruhigen und wenig erholsamen Schlaf zur Folge hatte.
Daher musste ich mein kleines Experiment an diesem Punkt abbrechen und dachte fortan nicht weiter über meine Träume nach.
Nach wenigen Tagen war wieder alles als wäre nichts gewesen.

An konkrete träume aus dieser Zeit kann ich mich im Moment leider nicht erinnern. Es war aber nichts außergewöhnliches, dass mir den Schlaf raubte.

Fazit: Sollte jeder mal versucht haben und hätte ich nicht so schlecht geschlafen hätte ich das sicherlich weiterhin gemacht.


< antworten >