Thema:
Re:Glückwunsch zu ITM! ;) flat
Autor: Baschdl
Datum:01.01.09 21:51
Antwort auf:Re:Glückwunsch zu ITM! ;) von Brat

>in den wenigen Situationen in denen sie zur Anwendung kommt eine sinnvolle Aktion verbietet.

Mal unabhängig von der Regel an sich kann man (imo) nun wirklich darüber diskutieren, ob es jemals sinnvoll sein kann, die Nuts zu checken (in Position!). So groß kann die Sicherheit, dass alle auf jede beliebige Betgröße hin folden, gar nicht sein, um einen Check Behind mit den Nuts +EV (in diesem Fall zukünftige) zu machen. Mal abgesehen davon, dass es deinem Tableimage je nachdem auch schaden kann und bei einem Check Behind nicht nur du Informationen über deine Gegner gewinnst, sondern die anderen natürlich auch gleichfalls über dich.

Und mal ehrlich, da hat man mal die Nuts und dann nicht setzen? No way. Wozu spielst du dann Poker? Gelegenheiten den Gegner und dessen Hand Ranges zu beobachten, gibt es nun wahrlich auch sonst genug. Und mal angenommen, deine Gegner sind nicht die absoluten Noobs und kennen sich zumindest etwas mit Odds etc. aus, dann weißt du dass ein einigermaßen guter Spieler bei verlockenden Pot Odds durchaus auch mal mit einer marginalen Hand callen wird/muss. Notfalls platzierst du halt eine Minbet/Suckbet, wenn du dir so sicher bist dass niemand eine wirklich starke Hand hält. Oder du variierst dein Spiel und overbettest den Pot, damit dich vielleicht jemand auf einem Bluff vermutet. Hat (logischerweise) alles eine größeren Erwartungswert als ein Check Behind.

Und so gering ist die Wahrscheinlichkeit dass du ausbezahlt wirst, quasi nie. Entweder du spielst deine Draws extrem passiv und machst die Nuts z.B. erst auf den River, und es sind noch mehrere Spieler dabei da bislang kaum Action da war. Bedeutet somit natürlich auch, dass deine Hand (idR) perfekt verdeckt ist --> Value Bet. Und wenn du schon die Nuts gefloppt hast, wirst du spätestens auf den Turn betten, weil du willst ja Kohle in den Pot bekommen. Und wenn dann nach dem Turn noch jemand dabei ist, heißt das ja wohl er hat zumindest eine halbwegs valide Hand --> Value Bet. Und wenn du dir ziemlich sicher bist dass er z.B. auf einem gebusteten Flushdraw sitzt, dann wird er idR. aber zumindest ne Suckbet bezahlen, falls du in deiner Einschätzung falsch liegst. Und falls nicht, bekommst du deine Info auch durch seinen Fold, nämlich dass deine Einschätzung mit dem Flush Draw richtig war. Und ob das nun KJs oder 89s war ist in dem Fall dann wirklich egal.

Ergo meine persönliche Meinung: Check Behind mit den Nuts macht einfach überhaupt keinen Sinn, und ich behaupte einfach mal, dass die meisten Pokerspieler das genauso sehen würden.


< antworten >