Thema:
absolut agree! Fischmarkt rox! -nt flat
Autor: Dawson
Datum:07.11.08 18:19
Antwort auf:geh unbedingt noch auf den fischmarkt! n/t von Trumpfass

>>Mist: Entgegen Empfehlungen und Reiseführer gibt es auch 3 Tage vor dem Spiel keine Baseball-Karten mehr. Da muss man wohl früher aufstehen. Für nächste Woche Freitag gäbs noch welche, aber da bin ich schon weg.
>>
>>Juchuh: Dafür haben wir im Lawson mit Händen und Füssen Karten fürs Ghibli-Museum gekauft.
>>
>>Und sonst, nach 3 Tagen als Japan-n00b:
>>- die Stadt haut einen um, ist von der Masse her natürlich noch eine andere Hausnummer als z.B. HK
>>- diverse Schreine und Co. sind beeindruckend, obwohl manchmal Nachbauten. Shinto scheint recht relaxed zu sein. ;)
>>- diese Stadt (Land?) hasst Vegetarier - aber ich war ja vorgewarnt, weil das eigentlich jeder Reiseführer betont. Ich würd ja gern mal in so eine Nudelbar, aber die sind sowas von nicht drauf eingestellt - da bleiben nur wenige Spezialrestaurants, die aber für so eine Stadt mehr als spärlich gesäht sind
>>- alles ist zu teuer, verstärkt durch den schwachen Euro. 2 kleine Chai Latte und 2 Sandwiches im Starbucks: 14,20 Euro. Mit dem Taxi um den Block fühlt sich 50% teurer an als in D, wo das eh auch schon zu teuer ist. Alles andere fühlt sich auch so an.
>>- PASMO Card rockt, und nach einer Zeit kann man sich auch gut orientieren trotz der Metrokarte die aussieht wie ein Teller Spaghetti
>>- Shibuya, Shinjuku, Harajuku haben wir schon ordentlich abgelaufen. Alles SEHR beeindruckend. Morgen Akihabara.
>>- KEIN Japaner kann englisch (ausser manche im Hotel). Nicht im Taxi, nicht am Bahnschalter, nicht im Restaurant, nicht im Einkaufszentrum. Hatte ich anders erwartet, bei gewissem amerikanischem Einfluss, Touristen, ...
>>- Die Tokyoter (Japaner?) sind zwar wohl erzogen und sehr höflich, aber hinter all diesen Umgangsformen und Ritualen (selbst der Busfahrer verbeugt sich zum Fahrtbeginn) vermisse ich oft eine gewisse und manchmal jegliche Freundlichkeit, Offenheit und Warmherzigkeit. Im Reiseführer steht das Zitat eines Professors zu den ganzen Automaten: Die Leute wollen einfach mit niemandem zu tun haben, wenn sie was kaufen.
>>- manche Kreuzungen und UBahn-Stationen sind wie Geometry Wars, aber es fehlt die Smartbomb.
>>- es gibt weniger Lexus als erwartet
>>- Convenience Stores rocken
>>- Teatime im Hotelzimmer ist gut
>>
>>
>>PS: In einigen der Aspekte oben sollte Tokyo sich bisschen was vom kleinen Tokyo "Taipei" abschneiden. ;)


< antworten >