Thema:
Re:Den Horizont erweitern - Heute: Blues flat
Autor: trade
Datum:18.10.08 14:54
Antwort auf:Den Horizont erweitern - Heute: Blues von Gunpriest

Feines Thema aber sehr umfangreich. Gibt halt viel verschiedenen Blues, da muss man sich selber mal durchhangeln. Willst du mehr Gitarren oder Pianos? Oder was anderes? Nur Standard 12-bar? Ich sag einfach mal meine größten Lieblinge:

Wie Bozbar schon sagte, Stevie Ray Vaughan. Texas Blues (was aggressiver) Gibt viel, Texas Flood ein Klassiker, falls du DVDs magst, hol dir die Live at El Mocambo, gibt nichts Vergleichbares. Und bitte irgendwo die Live-Version von "Life Without You" vom In Step Album besorgen, danach möchte man kein anderes Lied (Gitarrensolo) mehr hören (aber unbedingt DIESE Version)

Buddy Guy kommt auch immer gut, z.B. Real Deal, sehr gutes Live-Album.

Dann kannst du halt auch noch zu den Ursprüngen zurück gehen. Gibt bei MM oder Saturn oft so Doppel-CDs mit 40 Tracks von Muddy Waters, Howlin Wolf, Lightnin Hopkins etc.
Also Songs in unterirdischer Soudnqualität wo ein kleiner Mann mit Akustikgitarre spielt...muss man aber besitzen, wenn man Blues mag.

Man muss halt sagen, dass es nicht _den_ Blues gibt. Hendrix, Clapton kannst du auch hinzuzählen, wenn auch Hendrix nur einen einzigen Standardblues hatte und Clapton auch reine Popsings kreiert hat. Aber als Derek ist Clapton z.B. Blues überhaupt.

Wenn du es etwas "ungewöhnlicher" magst, kann ich noch Jimmy Thackery and the Drivers - Wild Night Out empfehlen. Aber ist am Anfang vllt etwas zu ungewöhnlich. Und wenn man keine Gitarre zockt wahrscheinlich uninteressant.

Das sind erstmal paar Beispiele, was man im Endeffekt mag, das entwickelt sich mit der Zeit. Tipp: bei iTunes mal durchhören (kostenlos). Und vergiss bitte Blues Brothers, danke :).


< antworten >