Thema:
Re:Ich häng mich mal dran: Fragen zur Reisevorbereitung flat
Autor: Kilian
Datum:01.10.08 14:20
Antwort auf:Re:Ich häng mich mal dran: Fragen zur Reisevorbereitung von Kola

>Gibt es irgendwelche Besorgungen, die man unbedingt vorher erledigen sollte, wenn man mindestens 6 Monate bleibt?

Wenn du 6 Monate dort bist, hast du ja ein Visum als Gaststudent o.ä.. Konsequenzen s.u..

Ansonsten: Wenn du den Winter über dort bist, nimm deutsche Medizin mit. (In Japan gibts i.d.R. keine Zentralheizungen.) Ich denke da an die üblichen Sachen gegen Halskratzen, Kopfweh, Schnupfen etc - nicht an Hämmer bei Herzrhythmusstörungen oder Grippe. Apropos Grippe: Wenn du im Winter dort bist, lass dich noch hier gegen Grippe impfen. Die ist in Asien aggressiver und verbreiteter! In Japan zum Arzt ist wirklich nervtötend, und zum Schluss wird dir Medizin verschrieben die du nicht kennst.

Strom ist dort 110V in US-Stecker-Form. Nimm Handtücher mit, denn in Japan sind die Teile oft aus Plastik oder beschichteter Baumwolle -> sie nehmen kaum Nässe auf.

>Lohnen sich die Railpässe, wenn man längere Zeit auf Achse sein will?

Du kriegst nur als Tourist nen Japan Rail Pass, den du übrigens auch schon hier in D kaufen musst!

kilian


< antworten >