Thema:
Re:ein paar Antworten flat
Autor: Trumpfass
Datum:01.10.08 12:24
Antwort auf:ein paar Antworten von tralalu

>Vom Flughafen kommt man mit der Bahn in 1- 1 1/2 h nach Tokyo, kostet iirc 1000- 2000 Yen (gibt zwei Linien, eine schnelle und eine langsame. Ich fands ganz nett weil man auf der Zugfahrt sieht wie die Stadt langsam ins Land mäandert.

jep, das ist toll. :)
puh, das sind jetzt wage erinnerungen vom märz, also keine garantie für details: wir sind aus dem flugzeug gekommen, vorbei am fingerabdruck-burschen und standen in der eingangshalle. gleich rechts von da wo wir rausgekommen sind ist ein automat der citibank. bisserl weiter rechts gehts zur bahn runter. da kommt man dann erst in ein unterirdischen bereich, den wir geradeaus durch sind. da gehts dann auch zum bahnsteig runter. kurz bevor es runtergeht ist gleich rechts daneben ein schalter an dem wir die suica kaufen konnten. bei der suica-card war auch die fahrt nach tokyo im preis enthalten.
>>3. Komme ich ohne Japanisch-Kenntnisse problemlos zurecht? Bin aus Asien ja schon einiges gewohnt... lol.

>Problemlos sicherlich nicht, aber ich war eigentlich überrascht wie "gut" das ging, sich zurechtzufinden, zumindest mit den Öff. Transportmitteln. Achte aber auf alle Fälle darauf Karten zu besorgen auf denen Stations und Straßennamen auf englisch UND Japanisch (Schriftzeichen) stehen. An den meisten Ubahnstationen sind iirc die Stationsnamen auch beidsprachig ausgeschrieben. Die Angestellten an den Stationen sind aber natürlich superhöflich und helfen auch mit Händen und Füßen weiter, sich irgendwo zurechtzufinden.

jep, und stell dich drauf ein, dass du auf die frage "do you speak english" ein panische "NO! NO! NO!" bekommst. allerdings kommt nicht selten sofort jemand (angestellt oder auch nicht) und hilft weiter :)

>Wenns allerdings darum geht eine bestimmte Adresse zu finden, versagt das japanische Straßen"system" ja auf ganzer Linie. Du brauchst immer einen visuellen Wegweiser um irgendwas bestimmtes zu finden. Also bei Verabredungen im Voraus genug zeit einplanen, nicht so wie ich, der sich verläuft und dann zu spät kommt (übrigens auf dem Weg zum Büro des Ridge-Racer-Reiko-Nagase-Intro Machers. Ein Held meiner Jugend!)

ooohja, aber auch hier ist toll: stell dich mit einem großen stadtplan 2min auf die straße und es wird zu 90% jemand kommen und versuchen dir weiterzuhelfen :)

>Habe den Lonely Planet Tokyo gehabt, fand ich okay (beidsprachige Karten), nur der Sprachenteil war sehr dürftig.

hm, ja. wir hatten neben dem oben genannten tokyo-encounter auch noch den lonely planet japan :)

>Das ist das Beste: am besten einfach mit der EC-Karte im Supermarkt! U.a. bei 7-11 gibts in jeder der billionen Filialen an fast jeder Ecke einen Automaten, der dir komfortabel Yen ausspuckt.

jo, oder gleich mit der suica bezahlen :)
bei den reisbällchen im 7-11/lawson/whatever aufpassen: meine freundin hatte immer die mit ei. außer einmal. da waren ganz kleine fische mit grooooßen augen drinnen *lol* ein gesicht für die götter. wir haben die kleinen dinger dann fischmaden getauft :))

cheers,
alex


< antworten >