Thema:
ein paar Antworten flat
Autor: tralalu
Datum:01.10.08 11:54
Antwort auf:Ich häng mich mal dran: Fragen zur Reisevorbereitung von thestraightedge

Hallo,

also ich war diesen August auch zum ersten Mal in Japan, alleine.

>So, in 4 Wochen bin ich dort, ich frage hier einfach mal ins Blaue und bin schon im Vorfeld zu tiefstem Dank verpflichtet für die netten Hilfestellungen. Bin vom 05.11. Abends bis 12.11. morgens dort.
>
>1. Hoteltipps? Habe schon einige, aber vielleicht kommt ja noch was.
>2. Transfer vom Flughafen in die Stadt? OPNV oder Taxi? Taxi fahren allgemein save und günstig?


Vom Flughafen kommt man mit der Bahn in 1- 1 1/2 h nach Tokyo, kostet iirc 1000- 2000 Yen (gibt zwei Linien, eine schnelle und eine langsame. Ich fands ganz nett weil man auf der Zugfahrt sieht wie die Stadt langsam ins Land mäandert.

Taxi bin ich nur zwei mal gefahren, ich würd sagen preislich auf deutschem Niveau, allerdings fahr ich hier auch kaum Taxi. Billiger is schon die Metro/Subway/Untenetze, das fahren damit machte mir auch Spass ( vor allem das Ticketkaufen, ja klingt blöd aber ich fand das ..witzig).


>3. Komme ich ohne Japanisch-Kenntnisse problemlos zurecht? Bin aus Asien ja schon einiges gewohnt... lol.

Problemlos sicherlich nicht, aber ich war eigentlich überrascht wie "gut" das ging, sich zurechtzufinden, zumindest mit den Öff. Transportmitteln. Achte aber auf alle Fälle darauf Karten zu besorgen auf denen Stations und Straßennamen auf englisch UND Japanisch (Schriftzeichen) stehen. An den meisten Ubahnstationen sind iirc die Stationsnamen auch beidsprachig ausgeschrieben. Die Angestellten an den Stationen sind aber natürlich superhöflich und helfen auch mit Händen und Füßen weiter, sich irgendwo zurechtzufinden.

Wenns allerdings darum geht eine bestimmte Adresse zu finden, versagt das japanische Straßen"system" ja auf ganzer Linie. Du brauchst immer einen visuellen Wegweiser um irgendwas bestimmtes zu finden. Also bei Verabredungen im Voraus genug zeit einplanen, nicht so wie ich, der sich verläuft und dann zu spät kommt (übrigens auf dem Weg zum Büro des Ridge-Racer-Reiko-Nagase-Intro Machers. Ein Held meiner Jugend!)

Und eins noch: Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, Japaner zu fragen ob sie Englisch könnten. Frag lieber, ob sie ein KLITZEKLEINES BISSCHEN englisch können.

>4. Ich werde mir wahrscheinlich selbst ein Paket zuschicken, da ich insbesondere ein wenig Hardware kaufen möchte, und mir die Mitnahme im Flieger (3 Stationen inkl. 2x Check In wg. Airlinewechsel) zu stressig ist – und wahrscheinlich bei Übergepäck auch zu teuer ist. Kann ich da einfach in die Post latschen? Schnallen die das? Wo bekomme ich Kartonagen & Packmaterial her? Oder ist die Idee eh Quatsch?
>5. Laufen die Filme dort in OV mit Subs?
>6. Ich bin komplett alleine unterwegs. Nimmt mich jemand an die Hand für ein paar Stunden? ;)


Schon mal über eine Jugendherberge nachgedacht. Ich hab da die verrücktesten aber auch nettesten Reisenden getroffen, und mit einigen auch zeugs unternommen.

>7. Zugtickets: lohnt sich für 2 Tagestripps schon so ein Wochen-Ticket, von dem ich mal gelesen habe?

Meinst du den Japan Railpass (ca. 170 € für eine Woche)? Hängt davon ab wieviel die Fahrten natürlich einzeln kosten. Das kannst du hier mal kalkulieren
[http://www.hyperdia.com/]

>8. Welche Reiseführer sind empfehlenswert? Habe mir mal – wie immer – den Marco Polo geordert, der ist zwar nicht allzu tiefgreifend, bietet aber immer einen guten Überblick. Weiterführende Literatur?

Habe den Lonely Planet Tokyo gehabt, fand ich okay (beidsprachige Karten), nur der Sprachenteil war sehr dürftig.

>9. Weiß noch jemand, in welcher Maniac der Tokyo-Einkaufsführer war?
>10. Jemand schonmal als Vegetarier dort gewesen?
>11. Eure persönlichen No-Gos?
>12. Geld abheben wie und wo? Wechselstuben EUR -> YEN? Am Flughafen?


Das ist das Beste: am besten einfach mit der EC-Karte im Supermarkt! U.a. bei 7-11 gibts in jeder der billionen Filialen an fast jeder Ecke einen Automaten, der dir komfortabel Yen ausspuckt.

>
>So, das wars spontan in der Frühstückspause...


Viel Spass, ich fands da super.


< antworten >