Thema:
Re:Wer lebt hier in Ulm? flat
Autor: Nightfall
Datum:21.08.08 09:43
Antwort auf:Re:Wer lebt hier in Ulm? von Phoenix

>
>>Erfahrungsberichte please :)
>
>Man muss das sicherlich zweigeteilt sehen:
>
>Die Lebensqualität in Ulm und um Ulm ist hervorragend in Punkto Freizeitwert. Viele Einkaufsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung, viele Restaurants und Kneipen, eine wunderschöne Altstadt mit Venedigtouch (Fischerviertel) und eine Nähe zum Allgäu, Bodensee, Österreich, Italien und Schweiz. Wenn man etwas mit Wintersport am Hut hat ist man in 1 Stunde in den ersten schönen Skigebieten.
>
>Wir haben zwei Kinder und was die Stadt an Angeboten für Kinder bietet ist grandios.
>
>Dann kommt die andere Seite der Medaille - die Mentalität der Menschen in dieser Region.
>
>Schwaben und Ulmer insbesondere reagieren von Haus aus auf fremde Menschen sehr distanziert. Fröhliche Gemüter wie wir als Rheinländer können Ulmer sogar richtigehend verschrecken. Es gibt hier eine alte Weißheit die ich nach über 3 Jahren ohne weiteres unterschreiben kann: Wenn ein Ulmer in eine Kneipe kommt und an jedem Tisch sitzt EIN Gast, macht er kehrt und geht wieder, weil er denkt die Kneipe ist voll. Wenn ein Kölner in eine Kneipe kommt und nur EIN Tisch ist mit 4 Gästen besetzt, setzt er sich dazu und quatscht einfach mit.
>
>Insbesondere meine Frau hat in den ersten 2 Jahren unheimlich unter der Situation gelitten. Obwohl sie sich weißgott nicht zu Hause eigeigelt hat kam einfach kein näherer Kontakt zustande. Mittlerweile geht es besser.
>
>Wir haben überigens mit vielen 'Zugezogenen' gesprochen und alle haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht.
>
>Wenn man damit umgehen kann, kann Ulm eine sehr lebenwerte Stadt sein. Einige sind daran gescheitert und haben der Region nach Jahren mit Erleichterung wieder den Rücken gekehrt.
>
>Phoenix


Ist das wirklich so anders?

Bei mir gebietet das einfach schon der Anstand dass ich nicht zu irgendwelchen Fremden hinsitz und die dezent vollquatsche.

(Wenns hübsche Frauen sind oder in ner Disco ists was anderes ;))

Aber der Schwabe ist grundsätzlich skeptisch wenn jemand nicht schwäbisch spricht, das stimmt wohl schon. Wobei das inzwischen eh nur noch auf die älteren Semester zutrifft.


< antworten >