Thema:
aaaalso.... mein eindruck als zugezogener (lang) flat
Autor: top
Datum:19.08.08 07:54
Antwort auf:Wer lebt hier in Ulm? von katermarco

ich bin seit mai04 hier in ulm (und frühjahr 09 endlich weg ;-)
mich hat der job hierher verschlagen

die stadt, wie die region gehört mit zu den reichsten und div.laut untersuchungen zu den lebenswertesten in dtl. (div. soziologischen faktoren :jobs, einkommen, zufriedenheit, gesundheit...)

inkl. neu-ulm sind es knapp 200.000 einwohner

ulm rangiert in dtl. mit auf den vorderen plätzen was restaurants/kneipen pro kopf/einwohner betrifft

es gibt ein recht breites angebot an kneipen, restaurants, bars, clubs, discos, kinos...
gute einkaufsmöglichkeiten,
viele angebote bzgl. kunst/kultur,stadtfesten und diversen veranstaltungen

spotmöglichkeiten gibt es sehr viele hier, die donau fliesst mitten durch die stadt und somit gibt es auch div. wassersportclubs

landschaftlich sehr schön gelegen,
gute anbindungen ans autobahnnetz, man ist in 1h am bodensee oder in münchen und 45min in augsburg oder stutgart

mieten sind relativ hoch für eine stadt dieser grösse, allerdings bedingt durch die uni, das grosse (sehr gute!)klinikum und die vielen firmen die hier ansässig sind (fast die ganze dt. pharma industire: ratiophar, böringer...) hier sitzen auch die zentralen von schlecker, drogerie-müller, sad,beurer, bosch ist in der nähe... dadurch ist die arbeitslosenquote auch bei 3,x %

ansich eine wirklich lebenswerte stadt mit reichhaltigem vielfältigem angebot, es ist aber doch eine eigene mentalität hier, die schwaben sind ein eigenes volk, die ulmer im besonderen

kommt darauf an was man gewohnt ist und liebt... habe vorher in berlin und leipzig gelebt und liebe/brauche die grosstadt, den trubel, die energie und die niemals-still-mentalität von stadt und menschen (alle 4-6 wochen bin ich n sehr langes wochenende in berlin zum grosstadt-chaos-geniessen und auftanken ;-)

damit siehts in ulm anders aus, alles sehr gemächlich udn beschaulich, provinz mit grossen ambitionen aber auch guten angeboten

ich würde dir ulm empfehlen, einfache kurze wege von ulm nach laupheim, da pendeln viele hier

biberach ist eine wirklich schöne kleinstadt (der landkreis rangiert seit jahren auf platz eins in der zufriedenheitsstatistik in dtl.) aber eben wirklich klein und als zugezogener evtl. etwas gewöhnungsbedürftig

alles gute, viel erfolg
tobias


< antworten >