Thema:
Re:Trip nach Tokyo flat
Autor: Don Cosmo
Datum:06.05.08 08:34
Antwort auf:Trip nach Tokyo / Tokio / Japan von Mikami

>1. Wie findet man sich am besten zurecht in Tokyo?

So wahnsinnig kompliziert ist es nicht, weil die meisten Schilder neben Kanji auch englische Begriffe abgedruckt haben. Ebenso auch die ganzen Ubahnen und Buslinien auf ihren Plänen, meist aber bisserl klein geschrieben.

>Sind Stadtkarten am Flughafen erhältlich?

Da die Stadt verteufelt groß ist, gibt es nichts wirklich detailiertes (kostenlos), aber für einen groben Überblick reicht es durchaus, was man da so bekommt. Direkt in Narita wird auch noch reichlich englisch gesprochen, da kann man sich nach einem solchen Plan und auch dem Weg zur Ubahn erkundigen. Bei unserem ersten Trip haben die Damen von der Auskunft uns sogar den Bahnhof, wo unser Hotel stand, darauf markiert.
Wichtig ist vor allem, daß man sich für den Rückflug genau merkt, welche Ubahn man dann braucht! Es gibt nämlich eine Expresslinie und eine Bummelbahn, IIRC.

>Wie funktioniert das U-Bahn-System?

Wenn Du mal in London warst, kennst Du das System.
Es gibt wohl nur "Einzelfahrkarten" und keine Tagestickets, auf diesen ist elektronisch der Wert gespeichert. Auf den Ubahnplänen am Bahnhof steht immer dabei, wie viel man zahlen muss für Endbahnhof X. Beim Betreten der Gleise wird dann das Ticket mit dem "Startbahnhof" markiert, dann öffnen sich die Schranken. Beim Endbahnhof passiert das selbe umgekehrt, Du kommst also nur raus, wenn Du genügend bezahlt hast und wirst von Schranken aufgehalten, wenn Du zuwenig bezahlt hast. Insofern: Weißt Du noch nicht genau, wohin die Reise gehen soll, kauf das billigste Ticket und zahl den Rest am Endbahnhof (an einem Automaten), das kostet keinen Aufpreis extra und verhindert, daß Du zu viel bezahlst. In den Ubahnen wird nämlich nicht kontrolliert, da das ja die Schranken beim Verlassen der Bahnhöfe erledigen.

>2. Die Freundin will unbedingt eine Geisha sehen. Wo könnte man am besten auf so eine treffen?

Also nur sehen wie in "auf der Straße an einem vorbeilaufend"? Keine Ahnung, für ein echtes Treffen dürfe weder Geld noch euer "Ruf" ausreichend sein! ;)

>3. Was sollte man unbedingt gesehen haben? Und was eher vermeiden?

Also todsichere Tipps sind natürlich das Rathaus (kostenlos und guter Ausblick), der Tokyo-Tower (Kostet was, dafür bekannt aus jedem Armageddon-in-Tokyo-Anime oder Manga bzw. Godzilla-Film) und für Jungs mit Zockerhintergrund Akihabara. Dann kann man sich ganz gut die Rainbowbridge aus der Bucht anschauen, dort ist auch irgendwo das Sega-Joypolis. Und dann gab's nicht furchtbar weit entfernt das Ramen-Museum, aber keine Ahnung, wo es genau war. Dann finde ich persönlich noch den Ueno-Park kurios, weil es da teilweise so lustig ausschaut: Rechts und links Dschungel, einmal Großstadt, dann haufenweise Bäume und Büsche. Sollte von Akihabara leicht erreichbar sein. Und natürlich irgendwelche Tempelanlagen. Spaßig auch ein Besuch in einem Onsen.
Was ich als allererstes in Tokyo machen würde: Mir ein leckeres Ramen kaufen. Und dann später irgendwann beim Kaiten-Sushi ordentlich rein hauen. Und noch später Yakinikku suchen. Und dann ein ... Aaaah, Japanisches Essen ist soooo unfassbar gut in Japan! =D

cheers
DON


< antworten >