Thema:
Re:OPETH - WATERSHED flat
Autor: Anure
Datum:03.05.08 01:35
Antwort auf:Re:OPETH - WATERSHED von Frederik

>
>>Ich finde es so traurig: Opeth würden so unglaublich gute Musik machen (eine etwas härtere Mischung aus Dream Theater und Porcupine Tree), wenn sie sich einfach dieses für Menschen jenseits der Pubertät extrem fremdschämige Gegrunze sparen würden. Wie kann man seine herrliche musikalische Ästhetik und Perfektion nur freiwillig so ruinieren?! Ich werde es nie verstehen...
>>
>
>Viele Künstler haben das Bedürfnis, die eigens erschaffene Schönheit wieder zu zerlegen und zu zerstören. Ich find's geil.


So was mag ich hin und wieder auch, und es gibt unglaublich geniale Wege, disharmonische und kakophonische Abwechslung - akustische Wutausbrüche, wenn passend - zu erzeugen.
(Man höre sich mal die älteren Aereogramme-Sachen an.)

Beim aktuellen Beispiel finde ich diesen Vergleich aber nicht zutreffend, denke nicht, dass es die Intuition dahinter ist, denn es ist es ja eine Konstante fast über die Gesamtheit aller Songs hinweg - für mich peinliches Männlichkeits- und Stärkegehabe halt - und kein präzise in Ausnahmen eingesetztes stilistisches Mittel.

Das finde ich dann halt einfach nur noch plump und in meinen Ohren der mit Abstand billigste Weg, musikalisch düsterere Emotionen auszudrücken. Da fühle ich mich dann nicht simpel genug für. ;)
Und dabei bin ich wahrlich kein Feind harter Gitarrenmusik. Nur bei konstantem, möchtegern bösem Gegrunze kann ich mir ein spöttisches Grinsen immer nicht verkneifen und so fällt ein Großteil dieser ansonsten oft sehr guten Musik für mich flach. Finde ich schade, weil Opeth es teilweise echt draufhaben.


< antworten >