Thema:
Die Streunerkatze Möhrchen flat
Autor: token
Datum:31.03.08 18:03
Antwort auf:"Wie Schuppen von den Augen" von Adema

Mir hat meine Frau kürzlich erklärt warum unser 70 jähriger Nachbar die hier rumstreunende _schwarze_ Katze Möhrchen getauft hat.
Ich dachte da immer in Richtung Karotten.

Interessiert Keinen?
Pffft... ;)

>Ihr kennt das ja sicher, man macht sich um den Ursprung bestimmter Begriffe nie wirklich Gedanken. Entweder, weil man die Doppeldeutigkeit beim Erstkontakt nicht erkennt und somit der eigentlich gewollte Bezug nicht zustande kommt, oder weil die Begrifflichkeit in einem anderen Zusammenhang eine viel stärkere Bedeutung hat. Z.B. das Brennprogramm Nero war mir anfangs ohne den Zusatz Burning ROM bekannt.
>Ich hab also Nero nie mit dem römischen Kaiser in Verbindung gebracht und somit auch das Wortspiel nicht sofort erkannt, als ich den vollen Titel des Programms gelesen habe.
>
>Gestern beim Zappen bin ich bei der PES 2008 Werbung hängengeblieben. PES stand für mich immer nur als Abkürzung für Pro Evolution Soccer und hab das im Kopf auf immer nur als Pee E Ess formuliert. Als der Sprecher das in der Werbung als ein Wort aussprach, wurde mir dann plötzlich klar, dass da ein cleverer Texter am Werk war.
>
>Sind jetzt vielleicht für viele hier Beispiele, die ihnen sofort klar waren, aber bei anderen Begriffen erst später hinter die eigentliche Bedeutung gekommen sind.
>
>Also haut mal eure blitzartigen Erkenntnisse raus, Begriff ins Thema und Aufklärung ins Posting, für eine besser verständliche Welt! Amen!


< antworten >