Thema:
Re:Vergiss beides flat
Autor: mike_za
Datum:29.03.08 13:20
Antwort auf:Re:Vergiss beides von hellbringer

>>Und meiner bescheidenen Meinung nach: Ruby > Python > Groovy > der
>>Rest
>>Dynamische Skriptsprachen "rulen" auf jeden Fall. Ich möchte gar nicht mehr
>>zurück zu Java, C# und Konsorten... wobei man diese natürlich nicht überall
>>einsetzen kann!
>>Ich hatte jedenfalls noch nie soviel Spaß beim Programmieren wie aktuell mit
>>Ruby (on Rails)!
>
>Wenn du beruflich programmierst, wirst du aber schnell feststellen, dass es nicht um den Spaß geht, sondern darum was das Programm können soll. Und da hat man mit Groovy, dank der Möglichkeit alle vorhanden Java Klassen und Bibliotheken zu verwenden, deutlich bessere Karten als mit Ruby.


Das ist teilweise korrekt. Ich bewege mich beruflich zurzeit im Web-Umfeld und bei eigenständigen Projekten kommt man mit Ruby (Rails) ziemlich gut hin! Aber auch in komplexeren Umfeldern gibt es bspw. mit JRuby/IronRuby die Möglichkeiten  mit Ruby im Java/.Net-Umfeld zu programmieren!
Klar gibt es da Einschränkungen und es ist, wie bereits auch von mir schon gesagt, nicht immer möglich auf solche Skriptsprachen zurückzugreifen. Aber ich kann jedem Programmierer nur empfehlen sich Ruby/Python/Groovy mal anzusehen. Dies erweitert zum einen den eigenen Horizont... und ich wiederhole mich hier gerne nochmal: Ich hatte noch nie soviel Spaß beim Programmieren!
Warum?
Weil man so programmieren kann, wie man (als Mensch) denkt:

print "Sorry" if maniac_forum.is_down?

Und sich nicht (oder viel weniger) an syntaktischen "Vorgaben" orientieren muss (wie Bsw. Java/C#):

if (maniac_forum.down == true) {
 print "Sorry";
}


< antworten >