Thema:
Re:Slightly OT: Sprichwort Medley - Kennt ihr das ? flat
Autor: fianna
Datum:28.03.08 18:27
Antwort auf:Re:Slightly OT: Sprichwort Medley - Kennt ihr das ? von Javert

>>Leider kann ich mir soetwas nie merken, es kommt aber sehr häufig vor. Eigentlich sind es 2 unterschiedliche Sprichwörter die jemand vermengt.
>>Beispiel:
>>
>>Jemandem auf der Nase herumtrampeln.
>>
>>Ist natürlich falsch, entweder heißt es "auf jemandes Gefühlen herumtrampeln" oder "jemandem auf der Nase herumtanzen".
>>
>>Oder: In jemandes Fußstapfen treten.
>>
>>Heißt ja eigentlich, in ein fettnäpchen treten oder jemandes Fußstapfen folgen.
>>
>
>bitte? sag mir bitte dass Du Dich irrst, und das bloß Du da hineininterpretierst. ich kenne ausschließlich "in die fußstapfen treten", und habe "fußstapfen folgen" noch nie gehört.
>
>


Arg hast recht, ich meinte Spuren und hab Fußstapfen geschrieben.
"In jemandes Fußstapfen treten" gibt es natürlich.

In den Fußstapfen der alten Wikinger ... äh Spuren ...

Das klappt eben nicht, wenn man sich soetwas krampfhaft ausdenkn will, sondern nur wenn es unbewußt passiert.
Vergiß den Absatz mit Fettnäpchen und Fußstapfen einfach, dass erste Beispiel Nase/gefühl war passend.


< antworten >