Thema:
Re:Slightly OT: Sprichwort Medley - Kennt ihr das ? flat
Autor: Javert
Datum:28.03.08 18:01
Antwort auf:Slightly OT: Sprichwort Medley - Kennt ihr das ? von fianna

>Leider kann ich mir soetwas nie merken, es kommt aber sehr häufig vor. Eigentlich sind es 2 unterschiedliche Sprichwörter die jemand vermengt.
>Beispiel:
>
>Jemandem auf der Nase herumtrampeln.
>
>Ist natürlich falsch, entweder heißt es "auf jemandes Gefühlen herumtrampeln" oder "jemandem auf der Nase herumtanzen".
>
>Oder: In jemandes Fußstapfen treten.
>
>Heißt ja eigentlich, in ein fettnäpchen treten oder jemandes Fußstapfen folgen.
>


bitte? sag mir bitte dass Du Dich irrst, und das bloß Du da hineininterpretierst. ich kenne ausschließlich "in die fußstapfen treten", und habe "fußstapfen folgen" noch nie gehört.


>Ich wollte dir mir eigentlich immer merken, leider vergess ich die immer wieder. Günther Netzer hat übrigens den Schwarz Gurt in dieser Disziplin, der haut unbewußt ständig gute Sprichwortmedleys raus. Oft merkt man es auch gar nicht richtig, sndern wundert sich nur, dass da irgendetwas nicht stimmt.
>
>Leider vergesse ich die lustigen und guten immer, wer weiß noch mehr ?


< antworten >