Thema:
Ha - die Forenuhr lügt nicht! Erster! nt flat
Autor: Rapier
Datum:28.03.08 16:50
Antwort auf:Re:X-Mas von Rapier

>Wenn mich nicht alles täuscht, steht das X für das Christusmonogram, ein X, durch das ein P läuft, auch Chi-Rho genannt. Wiki: "Zum christlichen Symbol wurde das Christusmonogramm, weil die Ligatur [Ligatur XP] die ersten beiden Buchstaben des Wortes [griechisches Wort] („Christus“) verbindet, es ist also eine Abkürzung des Wortes Christus."  (habs selbst alles hier auffrischen müssen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Christusmonogramm]).
>
>Das X sieht man öfter auch im Bravo-Slang bei Namen wie "X-tina" (Christina Aguilera) ;)
>
>>Habe das immer als "Ix-Mäs" verstanden. Was hat das mit Weihnachten zu tun? Bis ich endlich mal auf die Idee gekommen bin, dass es vieleicht als "Cross-Mäs" gemeint war und somit ähnlich wie "Christmas" ausgesprochen wird. Bin mir ehrlich gesagt aber bis heute nicht sicher.
>>
>>spyro


< antworten >