Thema:
Re:Direkt bestellt! Danke für den Tipp. :) -nt flat
Autor: Anure
Datum:20.02.08 23:42
Antwort auf:Direkt bestellt! Danke für den Tipp. :) -nt von Yara

Aber sei gewarnt, dass dieses Werk vor über 150 Jahren geschrieben wurde und daher weder Frauen noch Ausländer (zeitgemäß besonders Franzosen und Engländer :), aber auch die "stumpfnäsigen Neger") bei Schopenhauer besonders gut wegkommen. Das muss man halt kulturrelativistisch mit einem Augenzwingern überlesen.
Davon abgesehen sind die Aphorismen in meinen Augen das beste, scharfsinnigste und treffendste Buch, das jemals von einem Menschen über die Menschen geschrieben wurde, sofern man den sehr zynischen und misanthropischen Blick auf die Mehrheit der "normalen" Menschen (Schopenhauer nennt sie die "sogenannten Menschen" und "Bipedes/Zweifüßer" :D) mag und teilt, und in meinen Augen definitiv eine Anleitung zu einem glücklicheren, mit weniger enttäuschten Erwartungen gespickten und auf das wirklich Wichtige (geistiger Reichtum) gerichtete Leben. Also nichts für FDP-Wähler und BWL-Studenten. ;)


< antworten >