Thema:
Re:Frage flat
Autor: maxpopo
Datum:01.02.08 14:57
Antwort auf:Re:Frage von tafkag

>>Nein, ich habe gesagt, dass gemäss DEINER Aufgabenstellung, das Laufband immer genau gleichschnell ist wie die Räder des Flugzeuges (bei NULL REIBUNG!) drehen. Punkt.
>
>Bei Null Reibung dreht sich gar nix und das Flugzeug gleitet in den Nachthimmel. ;)


Jaja, schon klar. :) Das hatten wir weiter unten auch schon mal. Da haben wir dann das mit der Reibung ad absurdum geführt und festgestellt, dass ohne Reibung auch die Schrauben und Muttern der Belastung nicht standhalten würden und Flügel abbrechen, etc.

Ich hab mich mit Reibung auf den Reibungswiderstand der Flugzeugrollen, resp. des Laufbandes bei der Schubkraft bezogen. D. h. 300 m/s Schubkraft = 300 m/s Drehgeschwindigkeit der Rollen und nicht 294.68 m/s aufgrund des Reibungswiderstandes oder so ähnlich.

Aber wie du schon genau beschrieben hast, ist es nicht genau formuliert und geht's ohne Reibung halt mal nicht. Ist halt auch eher rein theoretisch zu sehen.


< antworten >