Thema:
Re:wie Zodiac weiter unten schon geschrieben hat... flat
Autor: Netwarrior
Datum:01.02.08 14:52
Antwort auf:Re:wie Zodiac weiter unten schon geschrieben hat... von Prefect


>Oh mein Gott. Genau das wurde hier ja schon hundertmal durchgekauft. Das Flugzeug wird sich trotzdem mit 300 m/s nach vorne bewegen und abheben, da der Schub über das Triebwerk erfolgt und nicht über die Räder. Das ist Physik und nun mal tatsache, dass das Flugzeug abhebt.

so... noch einmal (mein gedankengang detailliert niedergeschrieben): (bitte durchlesen und beantworten)

1. damit das flugzeug abhebt, muss es sich vorwärts bewegen

2. wenn sich das flugzeug mit 300 m/s vorärts bewegen würde, drehen sich die räder auch mit 300 m/s.

3. wenn sich die räder mit 300 m/s drehen, dann läuft das laufband mit 300 m/s in die entgegengesetzte richtung.

4. das bedeutet, dass wenn sich die räder mit 300 m/s drehen und sich das laufband mit 300 m/s entgegengesetzt dreht, das flugzeug stillstehen würde. aber da sich das flugzeug ja laut dir mit 300 m/s vorwärtsbewegt, sind die räder ja 600 m/s schnell (die rückwärtdrehung des bandes + die vorwärtsbewegung des flugzeuges)

5. wenn sich die räder aber mit 600 m/s drehen, dann läuft das laufband mit 600 m/s in die entgegengesetzte richtung. ansonsten würde ja die aufgabenstellung nicht eingehalten werden

6. (=4.) das bedeutet, dass wenn sich die räder mit 600 m/s drehen und sich das laufband mit 600 m/s entgegengesetzt dreht, das flugzeug stillstehen würde. aber da sich das flugzeug ja laut dir mit 300 m/s vorwärtsbewegt, sind die räder ja 900 m/s schnell (die rückwärtdrehung des bandes + die vorwärtsbewegung des flugzeuges)

7. (=5.) wenn sich die räder aber mit 900 m/s drehen, dann läuft das laufband mit 900 m/s in die entgegengesetzte richtung. ansonsten würde ja die aufgabenstellung nicht eingehalten werden

8. usw. usf.

9. schlussfolgerung:
sobald sich das flugzeug auf dem laufband vorwärtsbewegt, müssen sich die räder zwangsläufig schneller drehen als das laufband, womit die aufgabenstellung nicht mehr eingehalten wird.

10. also lautet die lösung des rätsles:
es gibt keine lösung
(oder alternativ: das flugzeug hebt nicht ab, da die aufgabenstellung nicht eingehalten wird, sobald sich das flugzeug vorwärts bewegt (was fürs abheben ja wie in punkt 1 beschrieben unerlässlich ist)

so. und da du ja behauptest, dass das flugzeug abhebt, muss bei mir ja irgendwo ein fehler stecken. sag mir bitte, in welchem punkt du mir widersprichst.


< antworten >