Thema:
Re:wie Zodiac weiter unten schon geschrieben hat... flat
Autor: tafkag
Datum:01.02.08 14:31
Antwort auf:Re:wie Zodiac weiter unten schon geschrieben hat... von maxpopo

>Probier mich doch bitte im Bezug auf DEIN Rätsel mit etwas zu überzeugen, dass ich nicht schon längst weiss. Es ist ja nicht so, dass ich mir diesbezgl. nicht schon genug Gedanken gemacht habe.

Wie unten ja wahrscheinlich schon das ein oder andere mal ;) festgestellt wurde, ist das Problem des Rätsels die folgende Formulierung:

"[...]sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit[...]"

Die Räder des Flugzeugs drehen sich nur in einem einzigen Fall genau mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Laufband, nämlich dann, wenn der Schub des Flugzeugs Kräfte wie Reibung und Drehwiderstand der Räder (und was da sonst noch so auftreten kann) genau ausgleicht. Dann steht das Flugzeug auf der Stelle und hebt natürlich nicht ab.

Einschub:
Jetzt steht in der Aufgabenstellung zwar auch "keine Reibung", aber das macht erst recht keinen Sinn, denn ohne Reibung würden sich die Räder gar nicht drehen, das Laufband würde auch still stehen (da gleiche Geschwindigkeit wie Räder) und das Flugzeug gleitet über die Startbahn und hebt ab.

Zurück zum auf der Stelle stehenden Flugzeug. Die Räder drehen sich, das Laufband dreht sich mit gleicher Geschwindigkeit. Der entscheidene Punkt (wo die ursprüngliche Aufgabenstellung versagt, wenn man die gleiche Geschwindigkeit auf die Ränder bezieht) ist nun, dass das Flugzeug ja (auch laut Aufgabenstellung) versuchen soll zu starten, also weiter beschleunigt. Und dann ist es einfach nicht mehr möglich das Laufband in exakt der gleichen Geschwindigkeit wie die Ränder laufen zu lassen. Das Flugzeug wird, hat es Reibung etc erst einmal überwunden, völlig unabhängig von der Laufbandgeschwindigkeit beschleunigen mit dem Effekt, dass die Räder sich entsprechend schneller drehen. Und das Band zu beschleunigen hilft auch nichts, denn der einzige Effekt ist, dass sich die Räder schneller drehen. Auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs hat ein schnelleres Band keinerlei Einfluss. Es ist überhaupt nicht mehr möglich, die Bandgeschwindigkeit auf die Radgeschwindigkeit zu bringen, da die Bandgeschwindigkeit die Radgeschwindigkeit direkt beeinflusst, nicht aber die Geschwindigkeit des Flugzeugs. Das Flugzeug beschleunigt also und hebt demnach ab.

Fazit: Räder, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Laufband drehen und ein Flugzeug, das versucht zu starten, schließen sich aus.
=> Aufgabenstellung schlecht formuliert
=> Prefect ist schuld und sollte das endlich zugeben ;)


< antworten >