Thema:
Re::) es fängt wieder an! flat
Autor: maxpopo
Datum:01.02.08 12:00
Antwort auf:Re::) es fängt wieder an! von sidekick-x-

>oh backe ;) was sagte ich gerade zu relativ-, absolutgeschwindigkeit und zu der schlechten aufgabenstellung?!
>

da stimm ich dir absolut zu, wobei ich eben davon ausgehe, dass die Aufgabenstellung extra so (schlecht) formuliert wurde.

>also nochmal, die realtive geschwindigkeit zwischen rad und oberfläche ist die gleiche. das rad rollt ohne schlupf auf dem untergund ab. deshalb hat das rad immer die selbe relative geschwindigkeit!
>wenn man das gesamte system nun von außen betrachtet, bewegt sich das rad trotzdem nach vorne und hat damit eine absolute geschwindigkeit.
>

Da ist es ja! OHNE Schlupf, KEINE Reibung!

Ich hab dazu eine Frage: Muss etwas - egal was und wie es angetrieben ist -, das auf einem Laufband vorwärtskommen will, sich schneller bewegen als das Laufband? Ja oder Nein?

Die Rollen eines Flugzeugs bewegen sich durch die unabhängige Düsen- oder Propellerschubkraft automatisch schneller, als das Laufband --> Flugzeug wird schneller --> erhält Auftrieb und hebt ab.

Die Fragestellung wies aber eindeutig darauf hin, dass das Laufband NICHT konstant und starr auf eine Geschwindigkeit angepasst ist, sondern sich in entgegengesetzter Rollenrichtung den Flugzeugrollen anpasst. Ergo: Flugzeug hebt nicht ab.

Ich hatte Recht!! Ich kann es selber kaum fassen. Aber ich hatte die ganze Zeit verdammt nochmal Recht! Yay! Wer will mich wiederlegen? ;)


< antworten >