Thema:
Re:Ich hab keine Traumstruktur! flat
Autor: dcaL (deaktiviert)
Datum:31.12.07 00:36
Antwort auf:Re:Ich hab keine Traumstruktur! von Zeke2000

>>>Ich träum mal dies mal das, mal gut mal schlecht. Mal weiss ich dass ich träume und mal nicht.
>>
>>Das hat das Träumen so an sich. Man kann es wohl nur bedingt beeinflussen (Klartraum Techniken, psychoaktive Drogen wie z.B. Entheogene), die Rahmenbedingungen eines Traums sind jedoch immer scheinbar willkürlich. Hätte man 100% Einblick in das Gehirn und speziell in das Unterbewusstsein, könnte man manches wohl begründen.
>
>Ich würde gern öfter fähig sein meinen Traum tatsächlich zu steuern, gibts da ´ne gute Seite? Oder vieleicht ein Buch?


Gibt massig Bücher dazu, mache gleiten aber stark ins Esoterische ab. Die Liste der zitierten Quellen im Wiki-Artikel ist schon mal ein guter Überblick. Die Titel der Werke verraten dann meist schon, von welchem Standpunkt aus das Thema betrachtet wurde.

[http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum]
[http://en.wikipedia.org/wiki/Lucid_dream]

Eine sehr umfangreiche, kostenlose Quelle für die Techniken an sich sind die wikibooks dazu. Die sind aber auf Grund des Esoterik-Geschreibsels der Ufologin Gesine (16 Semester Ägyptologie) mit Vorsicht zu genießen.

[http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum]
[http://en.wikibooks.org/wiki/Lucid_Dreaming]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname