Thema:
Re:Aha. flat
Autor: parademic
Datum:30.04.07 13:11
Antwort auf:Aha. von Gysino

>Ich habe starken Heuschnupfen, genauso wie mein Vater.
>
>Der lebt seit 13 Jahren in Thailand und hat dort natürlich keine Probleme. Sobald er aber im Frühling in die Schweiz kommt wg. Ferien etc. kriegt er wieder Heuschnupfen. Dauert nur wenige Stunden.
>
>Wie erklärst du mir denn das?


Im Körper findet auf jeden Fall eine körperliche Reaktion statt. Das würde BOzard sicher auch nicht bestreiten. Ist das Allergen in Thailand nicht vorhanden, kann es die Reaktion nicht geben. Manche Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass die Funktionsweisen des Körpers und das Ablesen der Informationen der DNA von der psychischen Verfassung stark beeinflusst wird.

Psychische Effekte bei Krankheiten würden die wenigsten gänzlich abstreiten. Die Frage ist nur, wie hoch ist der Einfluss? Die Gefahr besteht auch, dass man Kranken die Schuld gibt, wenn sie krank sind. Das ist sicher nicht gut. Denn letztendlich macht es keinen Unterschied, warum die allergische Reaktion da ist. Sie ist nunmal da. Ich persönlich glaube nicht, dass man das in allen Fällen nur mit psychischen Dingen erklären kann. Oft hat man auch gar keinen Ansatz, was man da tun sollte. Es kann einem psychisch nicht immer sehr gut gehen, das ist unrealistisch.

Ich bin auch schon seit meinem 3. Lebensjahr allergisch. Familienangehörige haben Hausstaub- und Nahrungsmittelallergien erst im späteren Erwachsenenalter entwickelt. Das tritt immer häufiger auf in der Bevölkerung. Es mag vielleicht teilweise auch psychisch beeinflusst sein, aber ich denke nicht, dass das der Hauptgrund für die generelle Zunahme ist. Es ist sicher auch eine Zivilisationskrankheit.  

parademic


< antworten >