Thema:
Re:mal wieder Mathe/Logikrätsel zum mitraten: flat
Autor: Onrop
Datum:12.02.07 16:34
Antwort auf:mal wieder Mathe/Logikrätsel zum mitraten: von Cortex

>Drei Jungs wollen ein Radio kaufen. Im Laden entdecken sie eins für 30€ und denken sich:
>'Jeder zahlt 10€, sind zusammen 30€, passt doch super!'
>Gesagt, getan; die Jungs nehmen das Radio mit.
>Kurz darauf stellt der Ladenbesitzer fest, dass das Radio gar nicht 30€, sondern nur 25€ kostet. Ehrlich wie er ist, will er den drei Jungs die 5€ zurückerstatten. Er schickt also seinen Lehrling los, den Jungs die 5€ vorbeizubringen.
>Der geht los und denkt sich nur:
>'So´n scheiss, jetzt muss ich nur wegen der 5€ zu denen dackeln, und die 5€ können die ja auch gar nicht durch drei teilen.'
>Schlau wie er ist, denkt er sich, dass er einfach 2€ für sich behält und den Jungs einfach nur 3€ wiedergibt.
>Gesagt, getan. Folgendes Problem:
>Jeder der drei Jungs hat jetzt einen Euro wiederbekommen, hat also nur 9€ für das Radio bezahlt. 3x9€ sind 27€ und der Lehrling hat 2€ für sich behalten, macht zusammen 29€. Wo ist der letzte Euro geblieben???!!!


Man darf dabei nicht in die falsche Richtung rechnen! 27 haben die bezahlt, das ist richtig, aber das Wechselgeld (die 2 Euro, die der Lehrling behalten hat) kann ich da nicht einfach draufaddieren sondern das muss ich abziehen, die haben ja immernoch zuviel gezahlt!! Und dann bin ich wieder bei dem Betrag, den das Radio tatsächlich gekostet hat: 25 Euro. Es gibt keinen "fehlenden" Euro dabei...
>
>Viel Spass, falls alt....mir doch egal!
>Cortex


< antworten >