Thema:
Re:alben für die ewigkeit flat
Autor: Clubmaster
Datum:03.08.06 22:59
Antwort auf:alben für die ewigkeit von Fieldy

Hab Bock auf Outing (folgendes ohne bestimmte Reihenfolge):

1. Slayer - Reign in Blood

Dieses Album ist das be-all-end-all Album des gesamten Metal. Wer diese Platte verinnerlicht hat, braucht aus dem Bereich sich eigentlich nichts mehr anzuhören. Es gab und gibt nichts besseres. Alles was Metal an Gutem zu bieten hat (absolute Aggression, "Evilness", Präzision) ist hier zur Perfektion getrieben. Und das in einer Produktion, dass sich die Platte anhört als wäre sie gestern erst aufgenommen. 32 Minuten Wahnsinn in Tüten.

2. Kate Bush - Hounds of Love

Absolute Magie. Jeder Track ein Gipfel an Emotionalität und lyrischer Intelligenz. Die Frau ist absolut unfassbar und die Musik hat sie gemacht, da war sie knapp 20. Verrückt.

3. Rush - Moving Pictures

Rush machen unbeirrt seit über 30 Jahren die intelligenteste Rockmusik, die es gibt. Melodiös ohne Kitsch, vertrackt ohne verkopft zu sein. Moving Pictures ist IMO die repräsentativste Scheibe.

4. Joni Mitchell - Blue

Die Frau ist Genie. Punkt. Ist ihre beste Platte, aber eigentlich ist jede absolut hörenswert. Musikalisch raffiniert, umwererfend gute, intime Texte, wie sie heute niemand mehr macht, machen kann.

5. John Coltrane - Giant Steps

Die Platte einfach deshalb, weil ich mit der Platte Jazz endlich "kapiert" hatte. Es machte "klick" und alles fiel an seinen Platz, eine musikalische Erfahrung die man nicht oft im Leben macht. Vorher war mir diese Musik völig verschlossen, ich dachte das wäre nur nerviges Getröte und ich hatte es wirklich schon lange versucht es gut zu finden. Ohne Erfolg.

6. Jimi Hendrix - Electric Ladyland

Jimi ist Gott. Hätte auch jede andere Scheibe nehmen können, EL aus sentimentalen Gründen. Nachdem ich ihn entdeckt hatte, sah ich meine Gitarre mit anderen Augen.

7. Tool - Lateralus

Die weil sie mir den Glauben daran zurückgegeben hat, dass es auch heute noch kompromisslose Musik geben kann, von unglaublich fähigen Leuten gemacht, die genau das machen, was sie wollen. Und: es funktioniert. Kein Progressivmetalkrampf a la Fates Warning etc., sonderen Musik die lebt und atmet, was die Band trotz allem "Math-Metal" sehr viel weniger anstrengend macht als z.B. Meshuggah.

8. Radiohead - The Bends

Wunderbare Arrangements, fantastische Meldodien, geile Texte und Emotionalität.

9. Gangstarr - Hard to Earn

DJ Premier auf der Höhe seiner Kunst. Für mich die Definition von Hip-Hop. Status für mich, was dieses Genre angeht ähnlich wie "Reign in Blood" für Metal.

10. Depeche Mode - Music for the Masses

Die haben einfach Melodien, die in Mark und Bein gehen und MftM ist die Definition des DP-Sounds.

Gruß
club


< antworten >