Thema:
Re:Was von Edgar Allen Poe lesen? flat
Autor: Shoryuken
Datum:22.04.06 00:32
Antwort auf:Re:Was von Edgar Allen Poe lesen? von Taurhin

>>>>Wenn dein englisch gut genug ist lohnt es sich meiner Meinung nach die Texte im Orginal zu lesen, da ein großer Teil des Reizes von der Sprache ausgeht.
>>>
>>>Und was ist mit leuten bei den das Englisch nicht gut genug ist ?
>>>
>>>hast du da auch einen vorschlag
>>
>>Öhm... Englisch lernen? ;)
>>Nur Spaß...
>
>:(
>ich wolte eher wiessen ob es ne deutsche sammlung gibt
>:P:P


Wenn es bei euch eine gut-sortierte Bibliothek gibt, dann könntest du dir ja die suhrkamp Taschenbücher dort leihen. Kaufen ist eher nicht zu empfehlen, weil zum Beispiel Schatten über Innsmouth heftige 7 Euro kostet und gerademal knapp über 100 Seiten hat. Das liest sich in einem Nachmittag weg wie nichts.

Aber Obacht - die deutschen Übersetzungen killen verdammt viel von dem was Lovecraft ausmacht, Worte (ELDRITCH, mein Wort des Jahres), diverse "Verweise" auf Literatur die der Meister gelesen hat und auch viel von dem Mythenkram geht einfach den Bach runter - oft bedarf es auch einfach eines großen Maßes an Kunst- und Literaturkenntnis um seine Sachen vollends zu verstehen (vor Lovecraft kannte ich N. Roerich zum Beispiel noch nicht).
Ach ja, und die deutsche Übersetzung der Besoffenen und Hillbillies stinkt - im Original ist das einfach zu herrlich.


< antworten >