Thema:
Saltimbocca alla Romana flat
Autor: Admiral
Datum:21.02.06 11:23
Antwort auf:der kulinarische Thread - Rezepte und Tipps von Maio4c

Total pille-palle-einfach, und schmeckt einfach göttlich.

Wird normalerweise mit Kalbsschnitzeln (oder -filet) gemacht, aber aus studentischen Kostengründen greife ich meist auf Schweinelende zurück (ist schon dekadent genug!).

Man nehme:

- x dünne Scheiben Schweinelende
- jeweils 1 Blatt Salbei und 1 Scheibe Parmaschinken
- Butter
- 1/8 Liter Weißwein
(wenn's mehr Soße sein soll, einfach mehr Wein und mehr Butter verwenden)

Erst mal das Fleisch (in Maßen) salzen und pfeffern.

Dann auf jede Scheibe Fleisch nun je 1 Blatt Salbei und 1 Scheibe Parmaschinken mit einem Zahnstocher spießen.

Das Fleisch nun in der Butter anbraten (nicht zu lange, so 2-3 Minuten pro Seite). Dann das Fleisch aus der Pfanne entfernen, und den Weißwein in die Pfanne geben, damit der Fond des angebratenen Fleischs sich darin auflöst. Abwarten, bis sich der Wein zu ca. 2/3 eingekocht hat.

Dann noch so 2-3 EL Butter hinzugeben und einrühren - das alles auf schön heißer Platte, viel rühren - und voila: Fertig ist die Soße!

Möglichst sofort die Soße auf das Fleisch und servieren!

Als Beilage empfehle ich kleine Kartoffeln, grüne Bohnen und Broccoli, oder Tagliatelle.

Grüße,
Admiral


< antworten >