Thema:
Pasta Gorgonzola! flat
Autor: wonk!!
Datum:20.02.06 11:04
Antwort auf:der kulinarische Thread - Rezepte und Tipps von Maio4c

Eines der geilsten Gerichte wenn man auf Käse steht, unheimlich sättigend und saueinfach.

Pasta kochen kann ja jeder Depp, also schenk ich mir das hier.

Die Sauce:
Nach ca. 200 Experimenten habe ich die perfekte Sauce geschaffen. Mit der kann man wirklich gut angeben, weil's besser schmeckt als beim Italiener, und weil sie watscheneinfach in 5 Minuten und mit einer Investition von ca. 2 Euro gemacht ist. Überraschenderweise ist das simpelste Rezwpt auch das beste.

Also:
Ca. 1/4 Liter Vollmilch in einen Topf schütten. Dazu 1/8 l Crème Fraîche. Dazu feingeschnittenen Gorgonzola (für die Österreicher: Österkron nehmen!), ich nehme immer das ganze Stück, mit irgendwas zwischen 50 und 100g ist man dabei, je nachdem wie würzig die Sauce sein soll.
Die Mischung kurz aufkochen lassen, mit dem Schneebesen verrrühren, damit die Gorgonzola-Klumpen sich gut auflösen. 2 Teelöffel Mehl dazu, nochmal kurz aufkochen lassen und gut umrühren, fertig. Das Mehl bindet die Sauce und sorgt dafür, dass sie an der Pasta kleben bleibt. Dauert ca. 5 Minuten, also davor schonmal die Pasta kochen. Kann man mit Basilikum garnieren, weil das Auge mitisst, braucht aber ansonsten keine weiteren Geschmacksverzerrer.

Passt perfet zu Penne und Gnocchi.


< antworten >