Thema:
Re:hätte, wenn und aber... flat
Autor: Snape
Datum:06.02.06 23:13
Antwort auf:Re:hätte, wenn und aber... von Kenny

>>>Wenn ein Rad mit einem Durchmesser von 1 Meter mit der selben Rotationsgeschwindigkeit wie ein Rad mit einem Durchmesser von 2 Metern dreht. Sind dann beide Räder, wenn man sie über die Straße rollen lässt, gleich schnell?
>>>Nein? Ich bin schockiert!
>>
>>Was hat die Rotationsgeschwindigkeit damit zu tun?
>>
>>Nochmal: Kann das Flugzeug 1000km zurücklegen, die Räder (völlig wurst, welchen Durchmesser die haben) in der gleichen Zeit aber nur 999km? Nein? Aha!
>
>Es geht um Geschwindigkeiten! Nicht um zurückgelegte Strecken.
>Die Rotationsgeschwindigkeit ist nicht = der Geschwindigkeit des Flugzeugs.


Natürlich ist die Rotationsgeschwindigkeit nicht gleich der Geschwindigkeit des Flugzeug, trotzdem bleibt die zurückgelegte Strecke in einer bestimmten Zeit gleich, also Weg/Zeit=v. Wenn das Flugzeug eine bestimmte Strecke zurücklegt, legen die Räder genau die gleiche Strecke zurück, egal, ob sie 1m Durchmesser haben oder 100km.

Also: Wenn das Flugzeug 100km über eine Rollbahn (lass das Laufband mal aussen vor) am Boden "fährt", lass es auch ruhig von einem Triebwerk angetrieben sein, legen die Räder wieviel km zurück, sofern die Räder immer Kontakt zum Boden?

Völlig unabhängig von der Geschwindigkeit übrigens, mit der es angetrieben, gezogen, gepustet oder über die Räder angetrieben wird.

Wer DAS jetzt anzweifelt und sagt, dass die Räder keine 100km zurücklegen, der [hier bitte was fieses einsetzen]. ;)


< antworten >