Thema:
Re:hätte, wenn und aber... flat
Autor: Icheherntion
Datum:06.02.06 00:42
Antwort auf:Re:hätte, wenn und aber... von PUH

>Ich denke es hat keinen Zweck. Du hast bewiesen, dass die Natur paradox ist. Ich habe auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass es nicht mehr um das Rätsel geht, sondern ums rechthaben.

Vermutlich, aus welchem Grund erfindest Du sonst etwas dazu, das das Flugzeug festhält?

>Hast du einen Link in dem Thread auf das "Paradox"? Dann les ich mir das nochmal durch.

Bin jetzt auch zu faul zu suchen. Das Paradoxon ist eben, daß das Band erst anfangen soll, sich zu bewegen, wenn die Räder es tun. Die Räder können sich aber erst bewegen, wenn das Flugzeug sich bewegt. Das Band soll aber ohne Verzögerung den Rädern entgegenlaufen.

Wenn man dem Band eine minimale Verzögerung eingesteht, landen wir bei unendlichen Bandgeschwindigkeiten, weil es immer die Fluguzeuggeschwindigkeit plus die Bandgeschwindigkeit erreichen muß, also immer weiterbeschleunigt und sich so endlos hochschaukelt. Ohne Verzögerung kommen wir zu einem nicht lösbaren Paradoxon. Das Flugzeug dürfte sich hier nicht bewegen, weil sonst die Klausel, daß das Band immer ohne Verzögerung mithält, gebrochen würde.

Möglichkeit drei wäre, daß das Band immer die Geschwindigkeit annimt, die die Räder haben würden, wenn das Band steht, dann müsste es aber mitlaufen.

Möglichkeit vier wäre noch, daß man ein Flugzeug erfindet, das über die Räder angetrieben wird.


< antworten >