Thema:
Re:hätte, wenn und aber... flat
Autor: Icheherntion
Datum:03.02.06 22:57
Antwort auf:Re:hätte, wenn und aber... von Bat2k

>Und genau das ist der Denkfehler. Bei der Fragestellung war nie gesagt, dass das Flugzeug die gleiche Geschwindigkeit haben soll wie das Laufband, sondern die Räder des Flugzeugs sollen die gleiche Geschwindigkeit haben.

Nö, nur, daß das Laufband der Drehbewegung der Räder mit der selben Geschwindigkeit entgegenwirkt.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Die einizig logische Erklärung wäre hier, daß das Band mit dem Flugzeug mitläuft, der andere Fall ist, wie schon mehrfach festgestellt, ein Paradoxon und nicht vernünftig lösbar.

Da ich einfach mal davon ausgehe, daß der Rätselsteller weder vorhatte, ein Paradoxon zu schaffen, noch ein Laufband zu beschreiben, das mit dem Flieger mitläuft, vermute ich, daß er nicht die Drehgeschwindigkeit der Räder meinte, sondern die Beschleunigung des Flugzeuges.

Nur zur Beruhigung: Glaubst Du wenigstens, daß das Flugzeug auf einem Band starten würde, das exakt so schnell beschleunigt, wie das Flugzeug alleine auf einer unbeweglichen Startbahn?


< antworten >