Thema:
Re:hätte, wenn und aber... flat
Autor: Kenny (deaktiviert)
Datum:03.02.06 20:16
Antwort auf:Re:hätte, wenn und aber... von Bat2k

>>>>Mein kleiner Beitrag zur Sicherung des Weltfriedens. ;)
>>>>
>>>>
>>>>Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn (Laufrichtung entgegengesetzt der Flugzeugrichtung).
>>>>
>>>>Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald das Flugzeug Schub gibt. Die Stärke des Schubs wird in die Geschwindigkeit umgerechnet, in der das Flugzeug sich unter normalen Voraussetzungen, sprich auf einer asphaltierten Landebahn, vorwärts bewegen würde. Auf diese Weise passt sich das Laufband stets der Geschwindigkeit des Flugzeugs an.
>>>>
>>>>Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
>>>>
>>>>
>>>>Wenn das Rätsel so, oder so ähnlich gestellt worden wäre...dann würde wohl seit 3 Tagen niemand mehr darüber sprechen. :)
>>>
>>>Das da oben finde ich weitaus missverständlicher als "die Räder drehen sich immer genauso schnell wie das Laufband aber in entgegengesetzter Richtung". Wenn man natürlich erstmal anfängt, wilde Spekulationen darüber anzustellen, was denn nun "entgegengesetzte Richtung" ist, dann kann man selbst die einfachste Fragestellung zu einem hochkomplexen Problem verunstalten. Die Intention des Rätsels ist doch wohl eindeutig und einfach: Hebt ein Flugzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit ab oder hebt es ab, wenn die umgebende Luft eine bestimmte relative Geschwindigkeit zum Flugzeug hat.
>>
>>Nö, das Problem war nicht in welche Richtung sich das Band dreht.
>>Die Intention des Rätsels war imo auch eine ganz andere.
>>Nämlich ob ein Flugzeug auf Rädern, auf einem entgegengesetzt drehendem Laufband vorwärts kommt.
>
>Das ist aber gar kein Rätsel. Absolut jedes Fahrzeug kann auf einem entgegengesetzt drehenden Laufband vorwärts kommen, wenn es genug Energie einsetzt.


Nö.
Setz ein Auto drauf und lass das Band immer die Geschwindigkeit des Autos ausgleichen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname