Thema:
Re:Mehrdeutigkeit ... flat
Autor: Netwarrior
Datum:03.02.06 19:01
Antwort auf:Mehrdeutigkeit ... von aDRENOcHROME


>Lassen wir mal die Geschwindigkeit außer Acht und betrachten nur die 'entgegengesetzte Richtung'. Die Drehrichtung eines Rades ist entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Wie soll sich nun das flache Laufband bewegen? Im Uhrzeigersinn? Gängig wäre eine Aussage wie 'das Laufband bewegt sich nach Norden'. Dreht sich dann aber das Rad nach Süden? Ist das Rad ein Kompass?

ich weiss jetzt nicht genau, wie du dir ein laufband vorstellst, aber da gibt es durchaus von der seite betrachtet auch ein "im uhrzeigersinn" oder "gegen uhrzeigersinn". genau wie bei einem rad.
(das band, auf dem das flugzeug läuft kommt unterhalb in entgegengesetzter richtung wieder zurück. und je nachdem in welche richtung es geht läuft es im oder gegen den uhrzeigersinn)

hier eine kleine skizze des laufbands (meine künstlerischen fähigkeiten reichen leider für das hinzufügen eines flugzeuges nicht aus):

  <-----
___________
(o_________o)  gegen den uhrzeigersinn
   ----->

vertausche die pefeile, dann läufts im uhrzeigersinn.
und die räder drehen sich entgegengesetzt im uhrzeigersinn bzw. gegen den uhrzeigersinn.

und wenn das laufband in die gleiche richtung wie das rad laufen würde, dann wär ja das rätsel kein rätsel mehr, weil dann ja klar ist, dass sich das flugzeug vorwärtsbewegt und auch abheben wird.

gruss,
netwarrior


< antworten >